Stellenangebot:

Popkantorin / Popkantor (w/m/d)

• Stellenart
    Stelle für Fachkräfte, Stelle für Hochschulabsolventen
  • Arbeitsfelder
    Bildung / Erziehung, Kirche / Gemeinde
  • Arbeitsbereich
    Kirchlicher Arbeitgeber
  • Stellenumfang
  • Eintrittsdatum
    01.10.2019
  • Ende der Bewerbungsfrist
    31.03.2019
  • Gliedkirche
  • Bundesland
  • Arbeitsort
  • Voraussetzung Konfession
    Mitglied in einer zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen gehörenden Kirche (www.oekumene-ack.de)

Um den Bereich Popularmusik zu stärken und den Gemeinden neue Möglichkeiten zu eröffnen, richtet die Bremische Evangelische Kirche (BEK) eine Stelle für Popularmusik ein. Die Stelle soll ein attraktives und niveauvolles Angebot in der christlichen Popularmusik schaffen.

Aufgabenbeschreibung

Die Stelle ist angebunden an vier kooperierende Gemeinden in Bremen-Blumenthal und soll mit ihrem speziellen Profil in der BEK ein attraktives und niveauvolles Angebot im Bereich der christlichen Popularmusik schaffen, das Jugendliche und Menschen aller Altersgruppen anspricht.
Zu den Aufgaben gehören u.a.:
o Aufbau und Leitung je eines übergemeindlichen Pop- und Jazz-Chores für Jugendliche und für Erwachsene
o Coaching von Bands in Gemeinden
o Musikalische Gestaltung von Gottesdiensten
o Aufbau und Leitung einer leistungsstarken Band, die von Gemeinden angefragt werden kann für Gottesdienste und Veranstaltungen
o Angebote von Fortbildungen für KirchenmusikerInnen und für Interessierte aus Gemeinden
o Entwicklung und Durchführung von Projekten
o Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising.

Voraussetzungen

Wir suchen eine Persönlichkeit, die diesen Arbeitsbereich zielorientiert aufbaut und in der musikalischen Landschaft der BEK bekannt macht. Neben der künstlerischen Kompetenz und Stilsicherheit beim Arrangieren im Bereich der Popularmusik sollte der/die Bewerber/in über eine ausgeprägte Kommunikations- und Sozialkompetenz verfügen. Angesprochen sind Interessierte mit einem Abschluss in Popularmusik, Musikpädagogik, Kirchenmusik oder vergleichbarer Qualifikation.

Wir bieten

Wir bieten die Zusammenarbeit mit Musikerinnen und Musikern sowie engagierten und kooperativen Haupt- und Ehrenamtlichen in den vier beteiligten Gemeinden und Vernetzung in der BEK insgesamt. Ein Büro steht in der Gemeinde Bockhorn, Probenräume in den Gemeinden Rönnebeck-Farge und Bockhorn zur Verfügung.
Das Entgelt und die sozialen Leistungen, wie z.B. eine zusätzliche Altersversorgung, richten sich nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung (KAVO) der Bremischen Evangelischen Kirche (entsprechend TV-L). Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist uns ein besonderes Anliegen.

Arbeitgeber