• Stellenart
    Mitglied in einer evangelischen Landeskirche
  • Standard-Onlinebewerbungsformular

www.diakonie.de

Pfarrstelle für die Egestorff-Stiftung in Bremen (halbes Dienstpensum)

In der Egestorff-Stiftung haben ca. 400 meist betagte Menschen ihr Zuhause. Im Service-Wohnen gestalten selbständige ältere Bewohner*innen ihren Alltag eigenständig.

Aufgabenbeschreibung

Es erwartet Sie:

- eine interessante Aufgabe am Schnittpunkt von diakonischer Einrichtung, Kirche und Gesellschaft

- die Möglichkeit eigenverantwortlich Arbeitsschwerpunkte zu setzen

- die Unterstützung durch Kolleginnen und Kollegen aus anderen Seelsorgebereichen

Die Egestorff-Stiftung ist Mitglied des diakonischen Werkes. Die Pastorin und der Pastor der benachbarten Melanchthon-Gemeinde freuen sich auf eine kollegiale Zusammenarbeit mit dem / der Egestorff-Pastor*in bezüglich gemeinsamer Projekte und gegenseitiger Vertretung.

Voraussetzungen

- Die Bereitschaft und Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter*innen der Egestorff-Stiftung und der Kirchenmusikerin.

- Die Freude an der Gestaltung und Feier des wöchentlichen und gut besuchten Gottesdienstes in dieser vielfältigen Gemeinde.

- Ein Schwerpunkt der pastoralen Arbeit ist die seelsorgliche Begleitung der unterschiedlichen Bewohner*innen, aber auch der Mitarbeiter*innen. Kriseninterventionen und Sterbebegleitung sind ebenso erforderlich wie regelmäßige Begleitungen. Hierfür sind sowohl eine KSA-Weiterbildung (oder Vergleichbares) als auch Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit psychisch kranken und dementiell erkrankten Menschen erforderlich oder sollten zeitnah erworben werden.

- Freude daran, verschiedene Menschen in der Egestorff-Stiftung durch eigene Ideen und Schwerpunkte miteinander ins Gespräch zu bringen und Kontakte nach außen zu knüpfen.

-Bereitschaft zur Mitarbeit und zum kollegialen Austausch im Konvent „Seelsorge in Institutionen"

Wir bieten

Die Stelle ist dem Arbeitsbereich `Seelsorge in Institutionen´ zugeordnet. Die Besoldung richtet sich nach dem Besoldungs- und Versorgungsgesetz der EKD (BVG-EKD) i. V. mit den dazugehörigen Ausführungsbestimmungen der BEK (AGBVG).

Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist uns ein besonderes Anliegen.

Sollten Sie eine Vollzeitstelle suchen, weisen wir auf die Ausschreibung der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Hemelingen in Bremen hin, mit der wir konstruktiv zusammen arbeiten.

Mit etwa 197.000 Mitgliedern ist die Bremische Evangelische Kirche eine der kleineren Landeskirchen im Bereich der EKD. Sie hat eine lange protestantische Tradition. Ihre 61 Gemeinden sind weitgehend selbstständig. Darum hat sich in Bremen auf kleinem Raum eine bunte Gemeindelandschaft entwickelt. Wir sind eine fortbildungsfreundliche Stadtkirche der kurzen Wege. Mehr erfahren Sie auf unserer Website: www.kirche-bremen.de.

Arbeitgeber

• Einrichtung