• Stellenart
  • Standard-Onlinebewerbungsformular

www.diakonie.de

Energetischer Sanierungsmanager (m/w/d)

Ziel der Implementierung eines Sanierungsmanagements für das Quartier Friedehorst ist es, die im Quartierskonzept beschriebenen Maßnahmen zur kurz-, mittel- und langfristigen Reduktion von CO2-Emissionen umzusetzen. Diese Maßnahme wird für die Dauer von 3 Jahren durch die KfW gefördert.

Aufgabenbeschreibung

Ihre Aufgaben liegen in erster Linie in der der Schaffung geeigneter Strukturen für die Umsetzung der ausgewählten Klimaschutzmaßnahmen (Institutionalisierung) sowie in der Implementierung eines umfassenden Energiecontrollings. Dabei sind sowohl Kompetenzen im Bereich Energie- und Gebäudetechnik (Controlling), als auch in den in den Bereichen Kommunikation und Projektmanagement Voraussetzung. Das Sanierungsmanagement ist verantwortlich für die Organisation, die Projektsteuerung, die Vernetzung und die Kommunikation, die für die Umsetzung der identifizierten Maßnahmen notwendig ist.

Voraussetzungen

• fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der energetischen Sanierung und der Energieversorgung, insbesondere Wärme- und Kälteversorgung, belegt durch eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung im Energiemanagement, der Energieeinsparung und der Energieversorgung

• städtebauliche, wohnungs- oder immobilienwirtschaftliche Grundkenntnisse und Erfahrungen in der Stadterneuerung

• Selbstständige und analytische Arbeitsweise