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  • Stellenart
    Stelle für Fachkräfte
  • Arbeitsfelder
    Kirche / Gemeinde, Verwaltung / Verband / Organisation
  • Arbeitsbereich
    Kirchlicher Arbeitgeber
  • Stellenumfang
    Teilzeit
  • Eintrittsdatum
    01.12.2019
  • Ende der Bewerbungsfrist
    22.11.2019
  • Gliedkirche
    Bremen
  • Bundesland
    Bremen
  • Arbeitsort
    Bremen
  • Voraussetzung Konfession
    Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
  • Standard-Onlinebewerbungsformular

    www.diakonie.de

Buchhaltungsfachkraft/Finanzbuchhalter/-in (m/w/d), unbefristet mit 36 Wochenstunden

Die Vereinigte Evangelische Gemeinde Bremen-Neustadt liegt mit ihren drei Gemeindestandorten St. Pauli, Zion und Matthias-Claudius im Bremer Süden. Wir sind eine sozialdiakonisch ausgerichtete, offene Gemeinde mit einem regen Gemeindeleben an allen drei Standorten.

 

Aufgabenbeschreibung

Zu den Aufgabengebieten gehören:

  • eigenverantwortliche Bearbeitung der Buchführung für die Gemeinde, die Kindertageseinrichtungen und Sonderwirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand und den Kita-Leitungen
  • Gute Zusammenarbeit und enge Abstimmung mit den Kita-Leitungen
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Verwaltung und Kontrolle aller Konten, der Kostenstellen und der offenen Posten (inkl. Beleg-Digitalisierung)
  • Vorbereitung und Durchführung der Jahresabschlüsse
  • Erläuterung der Buchhaltungsergebnisse und Jahresabschlüsse in den Gremien der Gemeinde
  • allgemeine Bürotätigkeiten

    Innerhalb der 36,00 Wochenstunden sind 19,00 Wochenstunden für die Kita-Buchhaltung, 13,00 Wochenstunden für die Gemeindebuchhaltung und 4,00 Wochenstunden für Arbeiten im Gemeindeservicebüro angesetzt.

    Wir wünschen uns eine Kollegin/einen Kollegen, die/der offen und zugewandt im Umgang mit Menschen ist.

 

Voraussetzungen

Wir erwarten von Ihnen:

  • eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, fundierte Buchhaltungs-kenntnisse und Berufserfahrung in der Buchhaltung
  • Bereitschaft zur zügigen Einarbeitung in die Buchhaltungssoftware rs2
  • Interesse an der Arbeit im Team, Flexibilität, Fähigkeit zu selbstständigem und strukturiertem Arbeiten

Wünschenswert wäre fundiertes Steuerfachwissen und eine abgeschlossene Weiterbildung zur/zum Finanzbuchhalter/-in.

 

Wir bieten

Wir bieten Ihnen:

  • Ein interessantes, abwechslungsreiches Aufgabengebiet und ein sehr gutes Arbeitsklima
  • fachliche Begleitung durch die Projektleitung und Fachabteilungen in der Kirchenkanzlei
  • Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung

Das Entgelt und die sozialen Leistungen, wie z. B. eine zusätzliche Altersversorgung, richten sich nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung (KAVO) der Bremischen Evangelischen Kirche (entsprechend TV-L). Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist uns ein besonderes Anliegen.

Arbeitgeber

  • Einrichtung
    Bremische Evangelische Kirche / Kirchenkanzlei
  • Adresse
    Franziuseck 2-4
  • Website
    www.kirche-bremen.de

Ansprechpartner