• Stellenart
  • Standard-Onlinebewerbungsformular

www.diakonie.de

Buchhalter/-in und Gemeindesekretär/-in in Bremen-Arsten

Die Evangelische Kirchengemeinde Arsten-Habenhausen mit ihren etwa 6600 Gliedern liegt im Stadtteil Obervieland in Bremen. Wir verstehen uns als christliche Gemeinde im Ort.

Aufgabenbeschreibung

Innerhalb der 31,00 Wochenstunden sind 17,00 Wochenstunden für die Buchhaltung und 14,00 Wochenstunden für Arbeiten im Gemeindebüro vorgesehen. Optional ist auch eine Teilung der Stelle möglich.

Wir wünschen uns eine Kollegin/einen Kollegen, die/der offen und zugewandt im Umgang mit Menschen ist.

Zu den Aufgabengebieten gehören insbesondere:

•  eigenverantwortliche Bearbeitung der Buchführung für die Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand
  •  Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Verwaltung und Kontrolle aller Konten, der Kostenstellen und der offenen Posten
  •  Vorbereitung und Durchführung der Jahresabschlüsse und Erläuterung der Ergebnisse in den Gremien der Gemeinde
  •  Publikumsverkehr und Telefon
  •  Annahme und Abwicklung von Amtshandlungen
  •  elektronische Kirchenbuchführung

Wir erwarten von Ihnen:

•  eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, fundierte Buchhaltungskenntnisse und Berufserfahrung in der Buchhaltung
  •  Interesse an der Arbeit im Team, Flexibilität, Fähigkeit zu selbstständigem und strukturiertem Arbeiten

Wünschenswert wäre fundiertes Steuerfachwissen und eine abgeschlossene Weiterbildung zur/zum Finanzbuchhalter/-in.

Wir bieten Ihnen:

•  Ein interessantes, abwechslungsreiches Aufgabengebiet und ein sehr gutes Arbeitsklima
  •  Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung

Das Entgelt und die sozialen Leistungen, wie z. B. eine zusätzliche Altersversorgung, richten sich nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung (KAVO) der Bremischen Evangelischen Kirche (entsprechend TV-L). Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist uns ein besonderes Anliegen. Wir arbeiten als Dienstgemeinschaft und erwarten, dass Sie sich mit unserem kirchlichen Auftrag identifizieren und für die glaubwürdige Erfüllung dieses Auftrages eintreten.

Arbeitgeber

• Einrichtung