• Stellenart
  • Standard-Onlinebewerbungsformular

www.diakonie.de

Pastor/-in mit vollem Dienstumfang Ev. St.-Remberti-Gemeinde in Bremen

Unsere Gemeinde umfasst fast 7000 Gemeindeglieder. Ihr Kennzeichen ist ihre theologisch liberale, undogmatische Tradition. Auf dieser Grundlage, die immer neu verstanden und ausgelegt werden muss, stellen wir uns den Fragen einer komplexer werdenden Gegenwart.

Aufgabenbeschreibung

Das Gemeindeleben wird von vielen Ehrenamtlichen getragen und zeichnet sich durch eine große Vielfalt und Lebendigkeit aus. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Art, wie wir unsere Konfirmanden und Konfirmandinnen in einem bewusst interreligiösen Unterrichtsprojekt auf die Konfirmation vorbereiten, hat bundesweit Beachtung gefunden. Die Gemeinde verfügt über ein eigenes Freizeitheim an der Ostsee, das sie für Familien- und Konfirmandenfreizeiten nutzt.

Wir befinden uns in einer Phase des Aufbruchs. Mit der Berufung einer neuen Kantorin und der Besetzung einer vollen Diakonenstelle erwarten wir uns gute Impulse für die Gemeindearbeit. Wir streben dabei einen Prozess des lebendigen Austausches an, der von der Gleichwertigkeit der Mitarbeitenden im pastoralen, diakonischen, pädagogischen und kirchenmusikalischen Bereich geprägt ist. Für die Gemeindearbeit eröffnet sich eine Zeit der Chancen, die Sie verantwortlich mitgestalten können.

Voraussetzungen

Aus diesem Selbstverständnis, von diesen Schwerpunkten her, ergeben sich unsere Erwartungen an Sie.

Wir suchen nach einem Pastor, einer Pastorin mit

• seelsorgerischer Kompetenz und einer die Gemeinde herausfordernden Auseinandersetzung mit den theologischen und gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit,
  • der Fähigkeit, mit Ehrenamtlichen wertschätzend zusammenzuarbeiten und sich in der Gemeindearbeit, aber auch im Stadtteil, zu vernetzen,
  • Ideen für zusätzliche eigene Schwerpunkte im Team der Hauptamtlichen.

Sie können sich freuen auf:

•  eine lebendige Gemeindekultur,
  •  einer Kollegin und einem Kollegen im Pfarramt,
  •  ein eigenes Pfarrhaus in 1 km Entfernung vom Gemeindezentrum,
  •  einen Stadtteil, der innenstadtnah ist und doch ‚im Grünen‘ liegt.

Mit etwa 182.000 Mitgliedern ist die Bremische Evangelische Kirche eine der kleineren Landeskirchen im Bereich der EKD. Sie hat eine lange protestantische Tradition. Ihre 61 Gemeinden sind weitgehend selbstständig. Darum hat sich in Bremen auf kleinem Raum eine bunte Gemeindelandschaft entwickelt: Es gibt reformierte, lutherische, unierte und sich einfach evangelisch nennende Kirchengemeinden. Unterschiedliche theologische Profile prägen die Kirchenlandschaft. Wir sind eine fortbildungsfreundliche Stadtkirche der kurzen Wege mit einer gut ausgestatteten landeskirchlichen Bibliothek. Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Arbeitgeber

• Einrichtung