Zurück zur Übersicht
  • Stellenart
    Stelle für Hochschulabsolventen, Stelle für Führungskräfte
  • Arbeitsfelder
    Kirche / Gemeinde, Verwaltung / Verband / Organisation
  • Arbeitsbereich
    Kirchlicher Arbeitgeber
  • Stellenumfang
    Vollzeit
  • Eintrittsdatum
    01.04.2021
  • Ende der Bewerbungsfrist
    30.07.2020
  • Gliedkirche
    Bremen
  • Bundesland
    Bremen
  • Arbeitsort
    Bremen
  • Voraussetzung Konfession
    Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
  • Jetzt bewerben:

    ⇨ Zum Formular

Leitung der Kirchenkanzlei/Verwaltung der Bremischen Evangelischen Kirche

Die Kirchenkanzlei ist die Geschäftsstelle des Kirchenausschusses der Bremischen Evangelischen Kirche und versteht sich als Dienstleister für Kirchenausschuss, Kirchenparlament, Gemeinden und Einrichtungen.

 

Aufgabenbeschreibung

Gemeinsam mit dem Führungsteam der Kirchenkanzlei sind Sie für die ordnungsgemäße Geschäftsführung des Kirchenausschusses und der Leitung der Kirchenkanzlei mit ihren ca. 125 Mitarbeitenden verantwortlich. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören:

  • Vertretung der Interessen der Bremischen Evangelischen Kirche nach innen und außen
  • Vorbereitung der Sitzungen des Kirchentages, des Kirchenausschusses und des Vorstandes des Kirchenausschusses
  • Geschäftsführung des Personal- und Finanzausschusses mit den jeweiligen Abteilungsleitungen
  • Dienstaufsicht über alle Referate und Abteilungen
  • Steuerung aller Rechtsangelegenheiten (u.a. Verfassungsrecht, Strukturfragen)
  • Steuerung des Finanzwesens (u.a. Vorbereitung des Haushaltsplans der BEK, Vermögensverwaltung, Kirchensteuerfragen)
  • Sie sind Mitglied im Vorstand der Versorgungskasse und treffen Anlageentscheidungen mit
  • Sie sind Mitglied in verschiedenen Gremien der Evangelischen Kirche in Deutschland

 

Voraussetzungen

  • Juristisches Studium mit erfolgreichem Abschluss des ersten und zweiten Staatsexamens (Volljurist)
  • Mehrjährige Führungserfahrung in kirchlichen, gemeinnützigen oder mittelständischen Strukturen
  • Gestalterische Persönlichkeit mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten
  • Sie können in Konflikten vermitteln und Brücken bauen
  • Sie gehen die Herausforderungen, vor denen die Bremische Ev. Kirche steht, mutig an
  • Evangelisches Profil

 

Wir bieten

  • Eine Aufgabe mit großem Gestaltungsraum und vielfältigen Themengebieten
  • Ein faires, wertschätzendes und langfristiges Miteinander
  • Ein fortbildungsfreundlicher Arbeitgeber, bei dem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gelebt wird
  • Die Übernahme in ein Kirchenbeamtenverhältnis ist bei Vorliegen der Voraussetzungen möglich. In der BEK gilt das Besoldungsrecht des Bundes entsprechend.

Die Bremische Evangelische Kirche (BEK) gehört zu den kleineren deutschen Landeskirchen. Hier besteht seit der Reformation eine konfessionell vielfältige Gemeindelandschaft. Über 2000 hauptamtlich Beschäftigte arbeiten in den 61 Gemeinden, in den 65 Kindertageseinrichtungen und in den gesamtkirchlichen Einrichtungen der Landeskirche.

Arbeitgeber

  • Einrichtung
    Bremische Evangelische Kirche / Kirchenkanzlei
  • Adresse
    Franziuseck 2-4
  • Website
    www.kirche-bremen.de

Ansprechpartner