• Stellenart
  • Jetzt bewerben:

⇨ Zum Formular

Pfarrstelle, Krankenhausseelsorge Bremen-Mitte, volles Dienstpensum

Das Klinikum Bremen-Mitte (KBM) gehört zum Verbund der Gesundheit Nord gGmbH. Mit jährlich mehr als 50 000 Patient*innen in 25 Kliniken ist das KBM als Haus der Maximalversorgung das größte Krankenhaus in der Stadt. Es befindet sich seit vielen Jahren in einem Umbau- und Reformprozess.

Aufgabenbeschreibung

Zu Ihren Aufgaben gehören neben der seelsorglichen Begleitung der Patient*innen und ihrer Angehörigen auch der Kontakt zu den Mitarbeitenden sowie die Vernetzung in den Strukturen des Hauses.

Wir möchten auch Personen, die sich für eine Pfarrstelle im Umfang von 50% interessieren, die Möglichkeit bieten, sich zu bewerben.

Folgende Voraussetzungen bringen Sie mit:

- eine abgeschlossene Ausbildung in klinischer Seelsorge (KSA) oder eine vergleichbare pastoralpsychologische Ausbildung

- Berufserfahrung

- Die Bereitschaft, sich auf die besonderen Herausforderungen einer großen Klinik im Wandel einzulassen

- Die Fähigkeit zur Krisenintervention nach traumatischen Erlebnissen

- Interesse an der Weiterentwicklung seelsorglicher Konzepte unter den sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen

- Freude an kommunikativen Prozessen

- Sensibilität im Umgang mit Ritualen

- Kooperation mit einer evangelischen Kollegin (75%) und einem katholischen Kollegen (100%)

- Einbindung in die Arbeitsfelder der Bremischen Evangelischen Kirche (Arbeitsbereich „Seelsorge in Institutionen", Fachgruppen, Regionalkonferenzen, etc.)

- Rufbereitschaft außerhalb der üblichen Dienstzeiten

Wir bieten

Mit etwa 182.000 Mitgliedern ist die Bremische Evangelische Kirche eine der kleineren Landeskirchen im Bereich der EKD. Sie hat eine lange protestantische Tradition. Ihre 61 Gemeinden sind weitgehend selbstständig. Darum hat sich in Bremen auf kleinem Raum eine bunte Gemeindelandschaft entwickelt: Es gibt reformierte, lutherische, unierte und sich einfach evangelisch nennende Kirchengemeinden. Unterschiedliche theologische Profile prägen die Kirchenlandschaft. Wir sind eine fortbildungsfreundliche Stadtkirche der kurzen Wege. Mehr erfahren Sie auf unserer Website: www.kirche-bremen.de

Arbeitgeber