© Foto: Karsten Klama

Unerhört! Diese Obdachlosen
Debatte über Wohnungsnot: In Bremen fehlt bezahlbarer Wohnraum. Doch wo soll bezahlbarer Wohnraum entstehen?

© Foto: Karsten Klama

Unerhört! Diese Alltagshelden
Sie engagieren sich jeden Tag in der Pflege für die Menschen, die ihre Unterstützung brauchen. Ob ehrenamtlich oder hauptamtlich: Sie alle sind unsere Alltagsheldinnen und Alltagshelden!

© Foto: Regina Bukowski

Unerhört! Diese Langzeitarbeitslosen
Die Denkfabrik aus Stuttgart war Anfang April auf Einladung der Diakonie Bremen und des kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (kda) zu Gast, um über die qualitative Studie „Gib mir was, was ich wählen kann“ zu sprechen

Kampagne "Unerhört!"

Die Diakonie wirbt mit "Unerhört!" für eine offene Gesellschaft: Viele Menschen haben heute das Gefühl, nicht gehört zu werden. Sie fühlen sich an den Rand gedrängt in einer immer unübersichtlicheren Welt, in der das Tempo steigt und Gerechtigkeit auf der Strecke zu bleiben droht. Doch jede Lebensgeschichte hat ein Recht darauf, gehört zu werden.

Die Kampagne will wachrütteln und zugleich aufzeigen, dass die Diakonie zuhört, Lösungen bereithält und eintritt für eine offene und vielfältige Gesellschaft. Die Diakonie will diese Diskussion anstoßen und führen als Plattform für einen Diskurs rund um soziale Teilhabe.

Debatte über Wohnungsnot

Bauen, bauen, bauen – aber wo? In Bremen fehlt bezahlbarer Wohnraum. Doch wo soll bezahlbarer Wohnraum entstehen? Welche Konsequenzen zieht die Politik aus dem Volksentscheid gegen eine Bebauung des Rennbahngeländes? Welche Erfahrungen aus der Überseestadt fließen ein in neue Bauprojekte? Und wer entscheidet eigentlich, wo was in Bremen gebaut wird? Darüber hat die Diakonie Bremen bei einer Debatte mit Bürgerinnen und Bürgern gesprochen - und zugehört.

Gib mir was, was ich wählen kann

Die Denkfabrik aus Stuttgart war auf Einladung der Diakonie Bremen und des kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (kda) zu Gast, um über die qualitative Studie „Gib mir was, was ich wählen kann“ zu sprechen. In der Studie schaute die Denkfabrik - Forum für Menschen am Rande aus Sicht ausgegrenzter Menschen, also vom Rand der Gesellschaft, auf die aktuelle Demokratiekrise. Nach einem Workshop im Familien- und Quartierszentrum in der Neuen Vahr-Nord, an dem 23 Personen, Langzeitarbeitslose und Multiplikatoren, teilgenommen haben, folgte die Vorstellung der Ergebnisse und Lösungsansätze aus diesem Workshop bei der öffentlichen Veranstaltung des kda und der Diakonie „Unerhört! Diese Langzeitarbeitslosen“ im forum Kirche. Mehr als 30 Interessierte waren in die Hollerallee gekommen, um sich mit dem Thema der Wahlbeteiligung von Langzeitarbeitslosen  zu befassen.

Alltagsheldinnen und Alltagshelden in der Pflege

Das Diakonische Werk Bremen dankte den Alltagsheldinnen und Alltagshelden in der Pflege mit einer Dankeschön-Veranstaltung und einer Gesprächsrunde unter dem Titel „Unerhört. Diese Alltagshelden“ in der Bremischen Bürgerschaft.

Für eine offene Gesellschaft

Weitere Debatten der Diakonie standen ebenfalls unter dem Motto des Zuhörens. Gemeinsam mit der Initiative Offene Gesellschaft organisierte die Diakonie Bremen mehrere Debatten zu gesellschaftlich relevanten Themen in Bremen.

Unerhört Sozial - Videostatements

In diesen Videostatements "Unerhört Sozial" spricht Landesdiakoniepastor Manfred Meyer über aktuelle sozialpolitische Themen in Bremen: