Corporate Design

Unser Service für Sie

Was bewirkt ein Corporate Design?

Einfach ausgedrückt ist ein Corporate Design (CD) das Gesicht einer Marke. Es bewirkt Unverwechselbarkeit, Wiedererkennung und steigert damit die Bekanntheit. Auch wirkt es nach innen: es sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild und schafft somit Identität. Zusammenfassend: Man erkennt uns, man erinnert sich an uns, man vertraut uns. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Und dafür wollen wir etwas tun.

Warum braucht die Diakonie ein Corporate Design?

Die Diakonie ist in Deutschland eine feste Größe der sozialen Arbeit. Die Menschen kennen uns als zuverlässige Helfer und vertrauen uns als Institution. Vergleiche mit anderen Einrichtungen haben aber gezeigt, dass wir noch besser wahrgenommen werden, wenn man uns eindeutiger erkennen könnte. In der Einführung eines gemeinsamen CDs liegt die große Chance, dass die Öffentlichkeit uns als Marke ebenso eindeutig erkennt wie beispielsweise DRK oder Caritas.

Was sind die Vorteile  am Corporate Design der Diakonie?

Unser bestehendes Logo bildet den Ausgangspunkt für das Erscheinungsbild der Diakonie. Violett und Cyan sind unsere Farben. Die Kreuzfläche gibt einen deutlichen Hinweis auf unsere Mission: Wir gehören zur Evangelischen Kirche. Unser Glaube ist der Antrieb unserer Arbeit. Das Corporate Design ist ein Dach, unter dem die ganze Vielfalt der Verbände, Einrichtungen und Träger versammelt ist. Eigenständigkeit und Persönlichkeit der Einzelorganisationen bleiben erhalten. Aber in der Begegnung mit uns erkennt jeder: Das ist die Diakonie.

Was haben Sie davon?

Sie bekommen durch das CD ein Instrument zur Hand, das Sie in all seiner Ausgestaltung - ob Logo, Briefpapier oder Grußkarte - sofort verwenden können. Das CD ist flexibel. Es lässt individuelle Lösungen zu. Durch das CD können Sie auch Kosten senken, weil einzelne Kommunikationsmaßnahmen nicht erst entwickelt werden müssen.

Unser Service:
Als Landesverband stehen wir Ihnen bei der Umsetzung zur Seite. Suchen Sie sich auf den folgenden Seiten das für Ihre Einrichtung passende CD-Paket aus - wir helfen Ihnen bei der Einführung und geben Ihnen gerne Auskunft.