Hoffnung für Osteuropa 2018

Seit vielen Jahren ermöglicht die Kollekte Hoffnung für Osteuropa für Kirche und Diakonie wichtige Projekte und Kontakte. In diesem Jahr bitten wir um Unterstützung für zwei Projekte.

Die Evangelische Gemeinde in Schäßburg in Siebenbürgen (Rumänien) hilft armen, vorwiegend älteren Menschen in den umliegenden Dörfern, die kaum das Nötigste zum Leben haben. Sie werden regelmäßig besucht, erhalten Medikamente und pflegerische Betreuung aber auch beispielsweise Unterstützung bei der Beantragung von Renten. Manchmal kümmern sich die Mitarbeitenden der Kirchengemeinde auch um die ordnungsgemäße Bestattung Verstorbener, wenn sich keine Angehörigen finden lassen, weil Sie ausgewandert oder bereits verstorben sind. Für diese sozialdiakonische Arbeit müssen Hilfsmittel gekauft, Medikamente bezahlt und andere Kosten getragen werden. Ihre Spende trägt dazu bei, dass diese wichtige Aufgabe weiter geleistet werden kann.

Bei dem zweiten Projekt bitten  wir um Unterstützung für russisch-deutsche Jugendbegegnungen in Bremen und der russischen Stadt Tver. Junge Leute werden dabei über Natur und Naturschutz in ihren Regionen sprechen, die Gegebenheiten kennenlernen und auch konkrete Gestaltungen in Parks und Jugendangeboten übernehmen. Beide Städte liegen an wichtigen Flüssen (Weser / Wolga) über deren Geschichte und Bedeutung auch gemeinsam geforscht und gesprochen werden soll. Wir beantragen Gelder bei einer Stiftung, werden aber noch weitere Mittel benötigen, um die Reise unserer Jugendlichen und Betreuungspersonen zu verwirklichen und die Begegnung zwischen den Ländern möglich machen zu können.

Das Diakonische Werk Bremen hat seit vielen Jahren eine enge Verbindung zur Gemeinde Schäßburg und zu den Partnern in Russland und bittet um diese Kollekte anlässlich der diesjährigen Aktion Hoffnung für Osteuropa.

Kontoverbindung:

Diakonisches Werk Bremen e.V.
IBAN: DE 6652 0604 1000 0640 7510
Stichwort: „Hoffnung für Osteuropa“

Hoffnung für Osteuropa 2019

Mit dem Invokavit 2019 am Sonntag, 17. Februar, beginnt die neue Aktion "Hoffnung für Osteuropa". Seit vielen Jahren ermöglicht die Kollekte "Hoffnung für Osteuropa" für Kirche und Diakonie wichtige Projekte und Kontakte. Für die Aktion 2019 (ab 17.2.) bitten wir um Unterstützung für das Projekt "Special Needs" in Albanien.

„Süßes Durcheinander“ beim Projekt Special Needs

Ihre Kollekte bringt Familien mit Kindern mit Beeinträchtigung in Albanien zusammen, die mit Armut und Diskriminierung zu kämpfen haben

Das Diakonische Werk Bremen bittet um eine Kollekte für das Projekt Special Needs einer kirchlichen Organisation in Albanien. Die Organisation und das Diakonische Werk sind seit 2019 partnerschaftlich verbunden.

Ziel ist es, Menschen in Albanien zu helfen, ein menschenwürdigeres Leben zu führen und Behinderung nicht als Ausgrenzung zu erfahren. Dafür steht das Special Needs Projekt.

Im Rahmen des Projekts gibt es regelmäßig Treffen mit Kindern mit Beeinträchtigungen und deren Familien. Diese Treffen, genannt “Süßes Durcheinander”, bringen die Familien der Kinder zusammen, da sie oft auch mit Armut und Diskriminierung zu kämpfen haben. Die meisten Kinder fragen zu Hause, wann wieder Montag ist, denn dieser Tag bedeutet für sie und ihre Familien, Abwechslung und besondere Aufmerksamkeit zu bekommen.

In dem Projekt wird mit einem  staatlichen Heim für Kinder mit Beeinträchtigungen in Durres zusammengearbeitet. Mitglieder der örtlichen Gemeinde nehmen regelmäßig die Kinder vom Heim auf einen Spaziergang mit kleiner Snackpause mit. Dies verändert die Routine der Kinder, die aufgrund ungeschulten Personals sonst wenig pädagogische Angebote erfahren. Außerdem tritt es dem kulturellen Stigma in Albanien entgegen, dass Kinder mit Behinderungen eine Schande für die Familie seien und geheim gehalten werden müssten.

Um dieses Projekt in Albanien zu unterstützen, bitten wir um Ihre Kollekte.

Kontoverbindung:

Diakonisches Werk Bremen e.V.
IBAN: DE 6652 0604 1000 0640 7510
Stichwort: „Hoffnung für Osteuropa“