Datenschutzerklärung

 

Wie können Sie Kontakt zu uns aufnehmen?

Sie erreichen das Diakonische Werk Bremen e.V. unter folgender Adresse:

Diakonisches Werk Bremen e.V.
Contrescarpe 101
28195 Bremen
Telefon: 0421- 163 84 0
info@diakonie-bremen.de

Sie können sich auch an unsere örtlich Beauftragte für den Datenschutz wenden. Ihre Kontaktdaten sind:

Diakonisches Werk Bremen e.V.
Regina Bukowski
Contrescarpe 101
28195 Bremen
Telefon: 0421- 163 84 17
E-Mail: bukowski@diakonie-bremen.de

Unser Anliegen

Für das Diakonische Werk Bremen e.V. ist der Schutz Ihrer im Rahmen der Nutzung unserer Webangebote bereitgestellten personenbezogenen Daten ein wichtiges Anliegen. Deshalb möchten wir Sie hier informieren, welche Daten wir gegebenenfalls sammeln und wie wir damit umgehen. Rechtsgrundlage ist für uns das Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland sowie die einschlägigen Bestimmungen für das Anbieten von Telediensten und Betreiben von Internetauftritten.

Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten

Die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verwenden wir im Allgemeinen, um Ihre Anfragen zu beantworten, Ihre Aufträge zu bearbeiten oder Ihnen Zugang zu bestimmten Informationen oder Angeboten zu verschaffen. Sofern es keine rechtliche grundlage gibt, verwenden wir Ihre Daten nur, soweit Sie hierzu ausdrücklich eingewilligt haben.
Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (zum Beispiel im Rahmen einer persönlichen Registrierung, Bestellung, Anforderung oder Mitteilung) besteht, so erfolgt die Angabe dieser Daten seitens des Besuchers auf ausdrücklich freiwilliger Basis.

Die uns online zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden nur für die im konkreten Fall mitgeteilten Zwecke erhoben, verarbeitet und genutzt. Eine darüber hinausgehende Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung erfolgt nur dann, wenn dies für einen weiteren Zweck erfolgt, der in direktem Zusammenhang mit dem ursprünglichen Zweck steht, zu dem die personenbezogenen Daten erhoben wurden, für die Vorbereitung, Verhandlung und Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich ist, aufgrund rechtlicher Verpflichtung oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnung erforderlich ist, zur Begründung oder zum Schutz rechtlicher Ansprüche oder zur Abwehr von Klagen erforderlich ist, der Verhinderung von Missbrauch oder sonstiger ungesetzlicher Aktivitäten dient, z. B. vorsätzlicher Angriffe auf unsere Systeme.

Protokollierung von personenbezogenen Daten beim Besuch unserer Website (Mittwald)

Wenn Sie auf unsere Websites zugreifen, werden kommunikationsbezogene Angaben (z. B. Internet-Protokoll-Adresse) bzw. nutzungsbezogene Angaben (z.B. Angaben zu Nutzungsbeginn und -dauer sowie zu den von Ihnen genutzten Telekommunikationsdiensten) mit technischen Mitteln automatisch erzeugt. Diese können eventuell Rückschlüsse auf personenbezogene Daten zulassen.
Des Weiteren werden Informationen gesammelt, die nicht einer bestimmten Person zuzuordnen sind (z.B. verwendeter Internet-Browser; Betriebssystem; Domain-Name der Website, von der Sie kamen; Anzahl der Besuche; durchschnittliche Verweildauer; aufgerufene Seiten). Wir verwenden diese Informationen, um die Attraktivität unserer Websites zu ermitteln und deren Leistungsfähigkeit und Inhalte zu verbessern.

Auf dieser Website nutzen wir eine Webanalyse-Software im Rahmen unseres Hostings bei Mittwald CM Service GmbH & Co. KG (Sitz in Deutschland). Die Software dient der bedarfsgerechten Gestaltung unserer Website. Diese erstellt Nutzungsprofile auf Grundlage anonymer Nutzungsdaten. Hierzu werden keine Cookies eingesetzt. Die erhobenen Daten werden auf unserem Server verarbeitet.

 

E-Mail-Sicherheit

Wenn Sie uns eine E-Mail senden, so wird Ihre E-Mail-Adresse nur für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet. E-Mail-Adressen, die Sie uns im Rahmen einer Newsletter-Bestellung übermitteln, werden ausschließlich für diesen Zweck eingesetzt. Ein Verschlüsselungsverfahren wird nicht eingesetzt.
Aus technischen oder betrieblichen Gründen kann der Empfang von E-Mail-Kommunikation gestört sein und/oder nicht rechtzeitig den Empfänger erreichen. Daher hat die Versendung von E-Mails an uns keine fristwahrende Wirkung und kann keine Fristen rechtsverbindlich setzen. Wir empfehlen, zeitkritische oder eilige Nachrichten zusätzlich per Post, Kurier oder Telefax zu übersenden. Falls Sie sicher sein wollen, dass Ihre E-Mail ordnungsgemäß empfangen worden ist, fordern Sie bitte von dem Empfänger eine schriftliche Empfangsbestätigung an.
Wir unternehmen alle vernünftigerweise zu erwartenden Vorsichtsmaßnahmen, um das Risiko einer Übertragung von Computerviren zu verhindern. Wir sind jedoch nicht haftbar für Schäden, die durch Computerviren entstehen. Bitte führen Sie selber Überprüfungen auf Computerviren durch, bevor Sie E-Mails lesen, insbesondere bevor Sie Anhänge zu E-Mails öffnen.
Informationen werden im Internet in der Regel offen übertragen. Werden keine besonderen Vorkehrungen zur Sicherung der Vertraulichkeit oder Integrität getroffen, können Unbefugte Nachrichten zur Kenntnis nehmen oder verändern. Aus diesem Grunde ist unser E-Mail Server mittels SSL-Verschlüsselung erreichbar. Durch diese eingeschaltete Transportverschlüsselung wird die Auswertung von Metadaten über die E-Mail-Kommunikation unseres E-Mail Servers verhindert. Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn auch Ihr E-Mail Provider eine Transportverschlüsselung aktiviert hat.
Die Kommunikation per E-Mail ist unsicher, da grundsätzlich die Möglichkeit der Kenntnisnahme und Manipulation durch Dritte besteht. Wir empfehlen daher, keine vertraulichen Daten unverschlüsselt per E-Mail zu versenden.

Newsletter-Bestellung

Um unseren monatlichen Newsletter zu erhalten, benötigen wir nur Ihre E-Mail-Adresse. Diese E-Mail-Adresse wird nur für das Versenden des Newsletters über den Newsletterservice Cleverreach genutzt. An weitere Dritte geben wir Ihre Daten nicht weiter. Den Newsletter können Sie jederzeit wieder abbestellen, indem Sie Ihre o.g. Einwilligung wiederrufen. Schreiben Sie dafür einfach eine kurze Email an bukowski@diakonie-bremen.de

Paypal-Spendenformular

Wenn Sie unser Paypal-Spendenformular nutzen, um uns zu unterstützen, geben Sie dort personenbezogene Daten (wie Ihren Namen und ggf. Ihre Adresse oder Emailadresse) ein, die wir über Paypal erhalten. Wir benötigen und nutzen diese zur Abwicklung der Spende und um Ihnen weitere Informationen, wie einen Dankbrief und eine Zuwendungsbescheinigung, zukommen zu lassen. Sie können nach dem Datenschutzgesetz der EKD als Betroffener der Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Dafür reicht eine entsprechende Mitteilung an den oben angegebenen Beauftragten für den Datenschutz.

Online-Bewerbung für die Freiwilligendienste

Wenn Sie unser Bewerbungsformular online nutzen, um sich für die Freiwilligendienste (FSJ/BFD/FÖJ) zu bewerben, erteilen Sie uns die Erlaubnis dass Ihre persönlichen Daten bzw. die Ihres Kindes vom Diakonischen Werk erfasst, verarbeitet und gespeichert werden. Ihre Daten werden auch im Rahmen des Bewerbungsverfahrens an die Einsatzstellen weitergeleitet. Die für die Ausweiserstellung erforderlichen personenbezogenen Daten werden von uns dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, 50964 Köln übermittelt.

Im Rahmen des Online-Bewerbungsverfahren und während des Freiwilligendienstes werden aus aktuellem Anlass Videokonferenztools genutzt.

Hier klicken und mehr über den Einsatz von Videokonferenzsystemen erfahren!

Veranstaltungsanmeldung

Auf unserer Webseite können Sie sich für verschiedene Veranstaltungen anmelden. Um Ihre Anmeldung bearbeiten zu können, erheben und verarbeiten wir folgende Ihrer Daten: Vorname, Name, Emailadresse, ggf. Adresse. Um sich anmelden zu können, müssen Sie unseren datenschutzrechtlichen Hinweis akzeptieren. Nach Ihrer Anmeldung speichern und verwenden wir diese Daten zur Organisation der Veranstaltung.

Social Media

Das Diakonische Werk Bremen e.V. hat Social Media Kanäle, wie Facebook, Twitter, Instagram und Youtube. Wenn Sie auf einem dieser Plattformen angemeldet sind und Beiträge der Diakonie Bremen "teilen", "tweeten", "gefällt mir" anklicken oder ein Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook bzw. Twitter übermittelt und dort gespeichert. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der jeweiligen Seite, wie den Datenschutzhinweisen von Facebook oder der Datenschutzrichtlinie von Twitter. Bitte beachten Sie auch die in den jeweiligen Netzen vorhandenen Hinweise zur Einstellung der Privatsphäre und Ihre damit verbundenen Rechte. Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook und/oder Twitter (etc.) über unsere jeweilige Seite bei der Plattform Daten über Sie sammeln, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Seite bei den genannten Netzwerken ausloggen. Um einen generellen Zugriff von Facebook bzw. Twitter auf Ihre Daten auf unseren und auf sonstigen Webseiten zu verhindern, können Sie entsprechende Blocker-Programme verwenden.

Technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen

Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre zur Verfügung gestellten Daten durch zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder vor dem Zugriff durch unberechtigte Personen zu schützen. Dabei setzen wir auf Standards und verbessern unsere Maßnahmen entsprechend dem technologischen Fortschritt.
Dennoch weisen wir daraufhin, dass Daten bei ihrer Übertragung im Internet nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht umfassend geschützt werden können.

Ihre Rechte als betroffene Person

Selbstverständlich informieren wir Sie gerne über die Verwendung Ihrer uns überlassenen persönlichen Daten. Sie können nach dem Datenschutzgesetz der EKD als Betroffener der Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Dafür reicht eine entsprechende Mitteilung an den im Impressum des Diakonischen Werks Bremen e.V. angegebenen Beauftragten für den Datenschutz. Im einzelnen haben Sie entsprechend des DSG-EKD die folgenden Rechte:

  • Informationsrecht
  • Auskunftsrecht
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Recht auf Berichtigung
  • Recht auf Löschung / Vergessenwerden
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Widerspruchsrecht

 

Beschwerderecht

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten rechtswidrig erfolgt, können Sie sich jederzeit an die für uns zuständige Aufsichtsbehörde unter folgenden Kontaktdaten wenden:
Der Beauftragte für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland
Dienststelle BfD EKD, Böttcherstraße 7, 30419 Hannover, Tel.: 0049(0)511-169335-0

Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.