Dein Engagement
Soziale Berufe kennenlernen, neue Fähigkeiten erwerben oder sich beruflich orientieren - die Gründe für ein Freiwilliges Soziales Jahr sind so vielfältig wie unsere Einsatzorte! Bewirb dich jetzt!

Ein Jahr für dich und für andere

Du bist zwischen 16 und 26 Jahren alt und hast Lust, dich ein Jahr lang im FSJ, FÖJ oder BFD zu engagieren? Dann bewirb dich jetzt!

• Bewerbungen trotz Corona-Pandemie weiterhin möglich!

Zurzeit bestimmt Covid-19 (Coronavirus) unser aller Leben. Trotzdem wird es irgendwann auch wieder einen normalen Alltag geben. Deshalb suchen unsere Einsatzstellen weiterhin nach Bewerbern und Bewerberinnen im Freiwilligen Sozialen Jahr, Freiwiligen Ökologischen Jahr und Bundesfreiwilligendieanst - und führen (teilweise digitale) Kennenlerngespräche. Ein Blick auf unsere freien Stellen lohnt sich also. Bleibt gesund!

Dein Freiwilligendienst

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) und ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei der Diakonie Bremen bieten dir nicht nur die Möglichkeit,soziale Berufe in der Praxis kennenzulernen und dich beruflich für deine Zukunft zu orientieren. Auch sind FSJ, FÖJ und BFD eine tolle Möglichkeit, durch Herausforderungen deine sozialen Kompetenzen auszubauen und neue Fähigkeiten zu erlangen.

Die Rahmenbedingungen:

• er dauert 12 bis 18 Monate
  • du arbeitest 39 Stunden in der Woche
    in einer Einrichtung deiner Wahl
  • du hast 28 Tage Urlaub im Jahr
  • du verdienst 420 Euro Taschengeld
  • du bist mindestens 25 Tage im Seminar

Deine Voraussetzungen:

• du möchtest dich sozial engagieren
  • du hast einen Schulabschluss (egal welchen)
  • du besitzt Deutschkenntnisse (mind. B1)
  • du bist zwischen 16 und 26 Jahren

Das bekommst du:

• 420 Euro Taschengeld
  • 28 Tage Urlaub
  • ggf. Kindergeld und Waisenrente
  • bist sozialversichert
  • ein Zeugnis

Du bist nicht allein:

Deine Einsatzbereiche

Die Tätigkeiten und Einsatzstellen im FSJ, FÖJ und BFD sind sehr vielseitig. Informiere dich hier über deine zukünftigen Aufgaben, indem du den Bereich anklickst, der dich interessiert. Natürlich gibt es dabei eine pädagogische Begleitung, Urlaub und ein Taschengeld.

Dein Freiwilligendienst in der Krankenpflege

Bei einem Freiwilligendienst (FSJ/BFD) in der Pflege im Krankenhaus engagierst du dich für Menschen, die deine Hilfe brauchen. Der Freiwilligendienst ist auch eine sehr gute Vorbereitung für eine Pflege-Ausbildung und erleichtert dir den Einstieg deutlich

Dein Freiwilligendienst in der Altenhilfe

Du unterstützt die Pflegefachkräfte bei der Pflege auf den Stationen und auch ggf. in der Demenzarbeit, zum Beispiel bei gemeinsamen therapeutischen Sing- und Bewegungsangeboten auf der Demenz-Station. So bekommst du einen guten ersten Einblick in die Aufgaben einer Pflegefachkraft. Eine gute Vorbereitung für eine Ausbildung

Dein Freiwilligendienst in der Behindertenhilfe

Ob Wohngruppe oder Tagesstätte – bei einem Freiwilligendienst (FSJ/BFD) in der Behindertenhilfe engagierst du dich für Menschen, die deine Unterstützung brauchen

Dein Freiwilligendienst im Bereich Psychiatrie

Bei einem Freiwilligendienst (FSJ) für psychisch kranke Menschen unterstützt du bei der Besserung des seelischen Befindens, der Stabilisierung der sozialen Bezüge und der Wiedereingliederung in Familie, Beruf und Gemeinde

Dein Freiwilligendienst im Hospizbereich

Dein Freiwilligendienst in der Kinder- und Jugendhilfe

Ob Jugendwohngruppe oder Kindertagesstätte (Kita) – bei einem Freiwilligendienst (FSJ/BFD) in der Kinder- und Jugendhilfe engagierst du dich für Kinder, Jugendliche und Familien, die deine Unterstützung brauchen

Dein Freiwilligendienst im Bereich Bildung

Bei einem Freiwilligendienst (FSJ/BFD) im Bereich Bildung hast du vielfältige Aufgaben

Dein Freiwilligendienst in der Kirchengemeinde

Ob Mitarbeit in der Kindertagesstätte, im Seniorenkreis oder beim Gottesdienst – bei einem Freiwilligendienst (FSJ/BFD) in einer Kirchengemeinde hast du vielgältige Aufgaben

Dein Freiwilligendienst in der offenen Sozialarbeit

Ob Seeleute, Wohnungslose oder alkoholkranke Menschen – bei einem Freiwilligendienst (FSJ/BFD) in der offenen Sozialarbeit engagierst du dich für Menschen, die deine Unterstützung brauchen

Dein Freiwilligendienst im ökologischen Bereich

Bei einem Freiwilligendienst (FÖJ) im ökologischen Bereich kannst du Einfluss auf die Gesellschaft nehmen durch dein ökologisches und gesellschaftspolitisches Engagement. So leistest du deinen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz

Deine Seminare

Und das ist noch nicht alles: In den Seminaren des FSJ, FÖJ und BFD hast du die Möglichkeit, andere Freiwillige kennenzulernen und dich über deinen Freiwilligendienst auszutauschen. Die Seminare bieten dir außerdem interessante Inhalte zu sozialen, politischen oder kulturellen Themen und bieten dir die Möglichkeit neue Fähigkeiten zu erwerben, wie beim Wahlseminar Fotografie oder im Konfliktmanagement. Diese Erfahrungen können auch für deinen weiteren beruflichen Werdegang sehr hilfreich sein. Außerdem steht bei zahlreichen Gruppenaktivitäten natürlich auch der Spaß im Vordergrund. Interesse geweckt? Dann bewirb dich jetzt!

• Seminartag in der Boulder-Halle
  • Übungen für Teamwork im Seminar
  • Fragen der Digitalisierung im Seminar
  • Neue Kompetenzen erkennen im Wahlseminar Theater
  • Floß-Bau im Wahlseminar Outdoor
  • Zukunft im Blick - Angebote zur beruflichen Orientierung
  • Gemeinsames Kochen im Wahlseminar Gesundheit
  • Trauerlandbesuch im Wahlseminar Trauer, Tod und Sterben
  • Vorbereitungen für die Vernissage des Wahlseminars Fotografie
  • Spaß muss sein - gemeinsamer Kanuausflug
  • Abschied beim Abschluss-Seminar

Und wie geht es weiter?

1. Bewirb dich online: Gib deine Daten ein, lade dein Zeugnis hoch und klicke auf absenden.
  2. Du erhältst eine Mailbestätigung und kurze Zeit später auch eine Einladung zum Bewerbungsgespräch bei uns per Mail. (Kontrolliere deinen Posteingang und deinen Spam-Ordner)
  3. Im Bewerbungsgespräch erhältst du wesentliche Informationen zum FSJ, FÖJ und BFD und suchst dir eine Einsatzstelle aus.
  4. Nach dem Bewerbungsgespräch wirst du in der ausgewählten Einsatzstelle einen Tag Probearbeiten. So kannst du überprüfen, ob diese Einsatzstelle richtig für dich ist. Falls nicht, kannst du dir eine andere Einsatzstelle aussuchen und dort einen Tag Probearbeiten.
  5. Passt die Einsatzstelle zu dir, erstellt die Diakonie Bremen einen Vertrag, den du und die Einsatzstelle unterzeichnen.
  6. Dann kann es losgehen!

Hinweis: Es stehen nur wenige Unterkunftsmöglichkeiten zur Verfügung. Diese sind für Bewerber und Bewerberinnen mit einem Wohnsitz außerhalb Bremens (und Umgebung) vorgesehen.

Deine Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen

Ulrike Nachtwey