8. Februar 2023

Bremer:innen spenden 2022 großzügig für "Brot für die Welt"

Evangelisches Hilfswerk erhält rund 179.000 Euro mehr als in 2021

Ein deutliches Plus an Spenden hat „Brot für die Welt“ im vergangenen Jahr aus Bremen erhalten. Die Kollektensumme, die in Gottesdiensten der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK) gesammelt wurde, betrug 2022 rund 182.00 Euro und damit 96.000 Euro mehr als im Jahr zuvor. „Damals wurden wegen der coronabedingten Einschränkungen aber auch weniger Gottesdienste gefeiert“, erläutert Silke Heitmann. Die Bildungsreferentin der Diakonie Bremen, die Ansprechpartnerin für „Brot für die Welt“ in Bremen ist, freut sich auch über einen Anstieg bei den Spenden. 327.000 Euro gingen an das evangelische Hilfswerk, das sind 82.500 Euro mehr als 2022. „Insgesamt konnten wir also ein Plus von fast 179.000 Euro verzeichnen“, sagt Silke Heitmann.

Für die Diakonie Katastrophenhilfe spendeten die Bremer*innen eine Viertelmillion Euro. Das waren 122.000 Euro mehr als im Vorjahr. Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt aktuell die von den schweren Erdbeben betroffenen Menschen in der Türkei und in Syrien. Es werden weitere Spenden benötigt: Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin; Evangelische Bank, IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02, BIC: GENODEF1EK1.

Logo Brot für die Welt