Partnerschaft mit Schäßburg

Die Bremer Diakonie unterhält seit mehr als 50 Jahren eine Partnerschaft mit der Evangelischen Kirchengemeinde A.B. in Schäßburg (Sighisoara) in Siebenbürgen in Rumänien. Siebenbürgen in Rumänien ist eine Region der Gegensätze. Neues entsteht und altes bleibt bestehen. Farbenfrohe und verfallene Gebäude wechseln sich ebenso wie Autos und Pferdekarren ab.

Das Pflegenest

Das Altenpflegeheim der Evangelischen Gemeinde Augsburgischen Bekenntnisses, das Pflegenest, wurde mit großer Unterstützung aus Bremen aufgebaut, weiterentwickelt und finanziell bedacht. Bis zu neun pflegebedürftige Frauen und Männer lebten in dieser kleinen herzlichen Einrichtung. Im August 2023, kurz vor dem 30. Geburtstag, wurde das Heim geschlossen.

Foto: Ute Schröder

Hier das Video "Aus Partnern werden Freunde" ansehen:

Menschen sitzen im Kreis auf dem "Schänzchen" in Schäßburg und machen eine Bibelarbeit.

Zum Schutz Ihrer Persönlichkeitssphäre ist die Verknüpung mit dem Video-Streaming-Dienst deaktiviert. Per Klick aktivieren Sie die Verknüpfung. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren damit Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes finden Sie hier: Google - Privacy & Terms

Aktuelles aus Schäßburg