9. Juni 2023

FitPoint bringt Menschen in Tenever in Bewegung

Petri & Eichen-Team bietet tolles Programm - Viele Kooperationspartner - Besonderes Angebot in den Sommerferien

Direkt hinter den markanten Hochhaustürmen von Tenever, aber trotzdem mitten im Grünen liegt die Halle für Bewegung. Der halbrunde Bau am Pfälzer Weg ist die Heimat von FitPoint. Die Einrichtung von Petri & Eichen verbindet vielfältige Sportangebote mit sozialpädagogischer Arbeit – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, kostenfrei für den Stadtteil.

Bwegungslandschaft, Tanzen und Fußball

In der Bewegungslandschaft toben Kinder auf der Hüpfburg und klettern durch den Parcours, in der Halle nebenan warten bereits Frauen auf den Fitnesskurs, während Sozialarbeiterin Viola Ruddek mit ein paar Mädchen im neuen Dance-Kurs eine Choreografie einübt. Es ist ordentlich etwas los an diesem Donnerstagnachmittag – und mittendrin steht Irina Eichhorn und strahlt über das ganze Gesicht. Zusammen mit ihrem Kollegen Atila Yeni ist sie für die Angebote im FitPoint verantwortlich. Während Atila Yeni sich schwerpunktmäßig um die Jungs und das Thema Fußball kümmert, ist Irina Eichhorn Ansprechpartnerin für die Mädchen und Frauen. „Seit 2004 gibt es die Halle für Bewegung, und ich bin von Anfang dabei“, sagt die Erzieherin bei einer kurzen Pause im Offenen Treff: Hier befinden sich eine Küchenzeile, Tischkicker, Airhockey und ein Sofa. „Ich wurde auch schon von Kindern gefragt, ob ich hier wohne“, erzählt Irina Eichhorn lachend.

Gesprächsangebote im geschützten Raum

Ob Kinderturnen oder Fußball, Mädchentanz, Volleyball oder Step: Dem FitPoint-Team, zu dem auch viele Mitarbeitende, die eine Aufwandsentschädigung erhalten, gehören, ist es wichtig, die Menschen im Stadtteil nicht nur in Bewegung zu bringen, sondern auch viele Möglichkeiten der Begegnung zu schaffen. „Es ist natürlich immer auch Sozialarbeit. Hier bieten wir Gesprächsangebote im geschützten Raum und das ganz niedrigschwellig.“ Nicht selten baut sich ein Vertrauensverhältnis auf. „Jetzt kommen auch schon Eltern, die hier selbst als Kinder teilgenommen haben, mit ihren Töchtern und Söhnen“, freut sich Irina Eichhorn. Finanziert wird das Angebot vom Amt für soziale Dienste.

Die städtische Halle, die vormittags von Schulen und KiTas genutzt wird, kann an den Wochenenden für Kindergeburtstage gemietet werden. „Das wird richtig gut angenommen. Wir sind fast immer ausgebucht.“

Kooperationspartner wie Werder Bremen, OT Bremen, der Landessportbund Bremen sowie das Jugendhaus Tenever erschließen dem FitPoint-Team immer wieder neue Möglichkeiten. Und die werden auch genutzt, zum Beispiel bei der Ausrichtung der Tenever-Liga, einem Wettbewerb für Straßenfußball-Teams, der jetzt gerade läuft. „Dieses Jahr sind neun Mannschaften gestartet“, sagt Irina Eichhorn. Das Finale findet am 22. September statt.

Camp im Harz und Schwimmen am Bultensee

Doch zuvor kommen erst einmal die Sommerferien. Für diese Zeit gibt es ein besonderes Programm, zu dem auch ein Camp im Harz, Ausflüge, ein Kinobesuch und besondere Aktionen am Bultensee gehören. „Am See haben wir einen Container mit Strandspielzeug, Surfbrettern, Bällen, Schwimmreifen und noch viel mehr. Das alles kann gegen Pfand ausgeliehen werden. Es ist wirklich schön da“, schwärmt die zierliche Powerfrau. Diese Möglichkeit besteht im Sommer übrigens bei schönem Wetter an jedem Freitagnachmittag.

Dann ist es draußen sowieso am schönsten: Wenn es warm wird, versucht das Team, viel unter freiem Himmel anzubieten. In der schönen Halle wird es im Sommer nämlich ziemlich heiß. Für dieses Problem eine Lösung zu finden, ist ein großer Wunsch des Teams, genauso wie ein Ersatz für die in die Jahre gekommene Küchenzeile. Sonst ist Irina Eichhorn rundum zufrieden. „Das hier ist genau meins. Ich bin genau am richtigen Platz.“

Kontakt: FitPoint – Halle für Bewegung, Am Pfälzer Weg, 28325 Bremen, Telefon: 0421/178 59 52, Mail: fit.point@petriundeichen.de

Text: Ute Schröder