28. März 2023

Wie soll mein letzter Weg aussehen?

Ulrike John-Köhler bietet in Friedehorrst Gesundheitliche Versorgungsplanung an

Selbstbestimmt bleiben bis in die letzte Lebensphase hinein, das ist der Wunsch vieler Menschen. Doch was ist, wenn man in einen vorübergehenden oder dauerhaften Zustand kommt, in dem die eigene Entscheidung nicht mitgeteilt werden kann? Über den Umgang mit dem eigenen Sterben zu sprechen, stellt für viele eine große Hürde dar. Diese zu überwinden, ist der Sinn der Gesundheitlichen Versorgungsplanung (GVP). Ulrike John-Köhler ist beim Dienst für Senioren und Pflege (DSP) in Friedehorst die Ansprechpartnerin, wenn es um solche oder ähnliche Fragen geht: Wie sehen meine Wünsche für den letzten Weg aus? Und wie können sie formuliert werden, damit sie auch dann umgesetzt werden, wenn ich es selbst nicht mehr sagen kann? Das Ziel ist es Behandlungsentscheidungen so vorauszuplanen, dass eine Behandlung nach individuellen Wünschen erfolgt, auch wenn diese in einer Notsituation oder krankheitsbedingt nicht mehr persönlich geäußert werden können.

Text: Ute Schröder

Mehr zu diesem Thema finden Sie in unserem Magazin:

Kontakt für Rückfragen: