01.07.2020

Vorstellung des Soziallotterieberichts 2019

Rund 700.000 Euro gehen in 2019 für Projekte und Maßnahmen nach Bremen

Nach Angaben des Sozial-Lotterieberichts 2019 der Diakonie Deutschland gingen durch die Antragsunterstützung der Diakonie Bremen im Jahr 2019 Fördermittel in Höhe von 693.010,04 Euro nach Bremen.

Im Jahr 2019 wurden sieben Maßnahmen und Projekte von den drei Soziallotterien Aktion Mensch, Deutsche Fernsehlotterie und die Glücks-Spirale in Bremen gefördert. Bundesweit gab es von der Diakonie 1.844 Anträge sowie eine Bewilligungssumme in Höhe von 53.796.480,49 Euro.

Das Diakonische Werk Bremen prüft und unterstützt jährlich zahlreiche Anträge ihrer Mitgliedseinrichtungen, so dass in 2019 insgesamt rund 700.000 Euro an Diakonische Mitgliedseinrichtungen und Gemeinden der Bremischen Evangelischen Kirche vermittelt werden konnten.

"Ich bin froh, dass durch die von uns unterstützten Anträge im Jahr 2019 Fördermittel in Höhe von rund 700.000 Euro nach Bremen gegangen sind, so konnten viele neue Projekte in Bremen angestoßen werden", sagt Dr. Jürgen Stein, der für diese Förderanträge beim Diakonischen Werk Bremen e.V. zuständig war. Unter anderem wurden 2019 die Projekte „Oase für Kinder“ der Matthäusgemeinde in Huchting, das Teilhabezentrum des Vereins für Innere Mission in Bremen in der Bornstraße sowie das Projekt „kurz und gut“ für Kurzzeitengagements im Diakonischen Werk Bremen gefördert.

Soziallotterien gehören zu einem wichtigen Förderinstrument für Vorhaben in der freien Wohlfahrtspflege. „Ein Loskauf unterstützt die Arbeit der Diakonie und anderer sozialer Einrichtungen. Gemeinden der Bremischen Evangelischen Kirche und Diakonische Einrichtungen im Land Bremen können dank dieser Fördermittel ihre gute Arbeit refinanzieren und durch unsere Unterstützung bei der Antragsstellung auch immer wieder neue Projekte anstoßen“, betont Verbandskoordinator Oliver Schulz. Auch weiterhin unterstützt die Diakonie Bremen gerne ihre Mitgliedseinrichtungen und die Gemeinden der Bremischen Evangelischen Kirche dabei, Fördermittel zu beantragen.

Zum Vergleich:

Nach Angaben des Sozial-Lotterieberichts 2017 der Diakonie Deutschland gingen durch die Antragsunterstützung der Diakonie Bremen im Jahr 2017 Fördermittel in Höhe von 1.556.599,29 Euro nach Bremen.

Text: Regina Bukowski

Mehr zum Thema Spendenprojekte finden Sie in unserem Magazin:

Kontakt für Rückfragen: