Unsere Projekte und Partnerschaften

Das Diakonische Werk koordiniert Projekte, die ehrenamtlich in Bremen durchgeführt werden, und pflegt internationale Partnerschaften. Erfahren Sie dazu hier mehr:

Unsere Projekte in Bremen

Wir koordinieren und fördern verschiedene Projekte, die sich in Bremen zum Beispiel für Integration oder gegen Wohnungsnot einsetzen.

Kirchencafé-Arbeit

Immer mehr von Armut bedrohte oder betroffene, wohnungs- und obdachlose Menschen suchen Unterstützung in den sozialdiakonischen Cafés der Kirchengemeinden.

Der Flug des Stiftes

Das Kunst-und Integrationsprojekt für junge Menschen mit und ohne Fluchterfahrung bietet die Möglichkeit, zum Malen, Zusammenkommen und Deutsch Üben.

Ehrenamt in der Diakonie macht Spaß und Sinn

Haben Sie auch Lust, sich in einem Projekt oder bei einer Mitgliedseinrichtung ehrenamtlich zu engagieren? Es gibt für Sie viele Möglichkeiten, sich bei der Diakonie zu engagieren. Mit einem Engagement übernehmen Sie eine bereichernde Aufgabe, bei der Sie viele interessante Menschen treffen, neue Aufgaben erproben und Ihre Fähigkeiten erweitern können. Das Ehrenamt ist ein unverzichtbarer Bestandteil der diakonischen Arbeit, denn durch freiwilliges soziales Engagement werden zusätzliche Angebote geschaffen, die dabei helfen, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Auch wenn Sie noch keine konkrete Idee für ein freiwilliges Engagement haben, sprechen Sie uns an. Wir sind für Sie da.

Sie haben Lust sich zu engagieren, möchten sich aber nicht langfristig binden? Dann sind unsere Angebote des Kurzzeitengagements genau richtig für Sie!

Ehrenamt in Zeiten von Corona

Wie steht es eigentlich um das Ehrenamt in Zeiten von Corona? Im Podcast Mika spricht Diakonie-Pressesprecherin Regina Bukowski mit Birgitt Pfeiffer (SPD). Sie ist Mitglied der Bremischen Bürgerschaft und Sprecherin für Soziales und Familie - aufgrund ihrer langjährigen Berufserfahrung ist sie auch Expertin für das Thema Ehrenamt.

Ehrenamtliche des Aktionsteams an einem Brot für die Welt Stand.

Unsere weltweite Arbeit

Brot für die Welt ist in mehr als 90 Ländern aktiv. In Bremen fördert das ehrenamtliche Aktionsteam die Auseinandersetzung mit entwicklungspolitischen Themen. Hier mehr erfahren!