Ausbildung Pflegefachmann / Pflegefachfrau (m/w/d)

Als "Dienste für Senioren und Pflege" sind wir Teil der Stiftung Friedehorst und vereinen auf unserem Campus in Bremen-Lesum sowie in einer Altenpflegeeinrichtung in Bremen-Walle klassische Altenpflege, Schwerstpflege für jüngere Menschen, Schwerstpflege für Menschen mit Demenz und zudem auch Angebote der ambulante Pflege und Tagespflege.

Das bietet für die generalistische Ausbildung in der Pflege den großen Vorteil, dass fast alle praktischen Einsätze "unter einem Dach" in Friedehorst stattfinden können. Auch das Friedehorst Kolleg, unsere Schule befindet sich auf dem Lesumer Campus.

Starte mit uns durch und bewirb dich für eine 3-jährige Vollzeitausbildung zum 1. Oktober 2024!

Was dich bei uns erwartet:

Während der Ausbildung durchläufst du verschiedene Einsatzfelder der Pflege und lernst die Altenpflege in Senioreneinrichtungen, die Krankenpflege, Kinderkrankenpflege, Psychiatrie in Krankenhäusern sowie die ambulante Pflege kennen. Dabei bist du jeweils mehrere Wochen in Praxiseinsätzen in verschiedenen Einrichtung und wirst eng von speziell geschulten Praxisanleitern und zusätzlich einer übergeordneten Praxisanleiterin begleitet. Gleichzeitig behältst du durch regelmäßigen Austausch immer den engen Kontakt zu deiner "Stammeinrichtung".

Durch diese generalistische Ausrichtung kannst du nach dem Abschluss als Pflegefachmann / Pflegefachfrau in sämtlichen pflegerischen Bereichen arbeiten.

Dafür bringst du mit:

• Du hast einen Realschulabschluss (oder gleichwertig)
  • Du hast einen Hauptschulabschluss (oder gleichwertigen anerkannten Abschluss) mit einer abgeschlossenen zweijährigen Ausbildung
  • Du bringst gute Deutschkenntnisse mit (mindestens B2 Niveau)
  • Du bist bereit, in einem Praktikum vor Ausbildungsstart zu erfahren, was dich erwartet
  • Du identifizierst Dich mit unserer diakonischen Ausrichtung und christlichen Werten

Und das haben wir zu bieten:

• Eine feste Ansprechperson aus deiner Stammeinrichtung ist über die gesamte Ausbildung für dich da
  • Wöchentlichen Support durch übergeordnete Praxisanleitung nur für die Auszubildenden
  • 31 Tage Urlaub, zusätzlich zwei freie Tage am 24. und 31.12.
  • Wir zahlen dein Gehalt zum 15. eines Monats nach AVR Diakonie Deutschland: im ersten Ausbildungsjahr startest du mit 1.378€ pro Monat und erhältst dann im zweiten Jahr 1.455€ und im dritten 1.560€, außerdem gibt's Jahressonderzahlungen nach AVR
  • Du kommst nicht aus Bremen oder dem Umland oder hast Probleme, eine Unterkunft zu finden? Kein Problem! Du kannst zu guten Konditionen direkt auf unserem Campus leben - sprich uns einfach an!
  • Übernahmeversprechen bei erfolgreichem Abschluss
  • Außerdem: gute Konditionen im Netzwerk der EGYM Wellpass-Fitnessstudios, bei Bike-Leasing, Shopping Rabatte nur für Mitarbeitende und mehr

Arbeitgeber

Dienste für Senioren und Pflege Friedehorst gGmbH