eine*n Kirchenmusiker*in (m/w/d) für eine 100%-B-Stelle

Der Ev.-luth. Kirchenkreis Bremerhaven sucht zum 1.9.2024 eine*n Kirchenmusiker*in (m/w/d) für eine 100%-B-Stelle für die Posaunenchorarbeit sowie die Kirchenmusik in der Michaelis-und-Pauluskirche und der Kreuzkirchengemeinde, zunächst befristet bis zum Dezember 2028 (mit Aussicht auf Verlängerung).

Der Ev.-luth. Kirchenkreis Bremerhaven gehört zur Landeskirche Hannovers und umschließt das Stadtgebiet Bremerhaven mit 11 Gemeinden. Die Kirchenmusik hat hier einen hohen Stellenwert.

Die beiden Kirchengemeinden liegen mitten in der Seestadt Bremerhaven (Stadtteile Lehe-Süd und Mitte), die voller Herausforderungen und Potential steckt. Die Michaelis-und-Paulusgemeinde ist Sitz der Kulturkirche. Die Kreuzkirche ist eine interkulturelle Gemeinde mit vielen jüngeren migrantischen Christ*innen.

Gesucht wird eine/n Kantor*in, die/der die musikalische Kultur der Gemeinden selbständig mit popularmusikalischen Impulsen weiterentwickelt und auch für ein jüngeres Publikum attraktiv macht.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

Posaunenchorarbeit im Kirchenkreis:

• Leitung des Posaunenchores (zurzeit 13 Mitglieder)
  • Aufbau einer Jungbläserausbildung in Gruppen gestaffelt
  • Leitung der Projekt-Gruppe „Tiefblech“ (zurzeit 6-9 Mitglieder)
  • Koordination der Zusammenarbeit der Posaunenchöre des Kirchenkreises
  • übergemeindliche Projekte und Auftritte (z.B. auf Schiffen, Friedhöfen, Stadtfesten…)

Kirchenmusik in den Gemeinden Michaelis-und-Paulus und Kreuz mit Schwerpunkt Popularmusik:

• Gewünscht ist ein/e Kantor*in mit Schwerpunkt im popularmusikalischen Bereich
  • sonntägliches Orgelspiel und musikalische Gestaltung der Gottesdienste im Wechsel mit dem C-Organisten in der Michaelis- Pauluskirche und der Kreuzkirche
  • Konzerte
  • Leitung des Kirchenchors und Aufbau einer weiteren Musikgruppe, Kontakt zum Gospelchor (selbständige Leitung)
  • Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Kirchenmusiker*innen des Kirchenkreises.

Wir erwarten:

• ein Studium der Kirchenmusik (B-Prüfung/Bachelor)
  • Die Stelle ist geprägt durch Aufgaben im Bereich der Verkündigung und/oder der evangelischen Bildung. Daher setzen wir grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der EKD für die Mitarbeit voraus.

Wir bieten Ihnen:

• 3 Orgeln: (Pauluskirche: dreimanualige Ott-Orgel mit 37 Registern von 1955, transportable Chororgel, Kreuzkirche: zweimanualige Kemper-Orgel mit 25 Registern von 1952)
  • Konzert-Flügel (Pauluskirche), mehrere Klaviere
  • Blechblasinstrumente zum Verleihen
  • Probenräume in beiden Gemeindehäusern
  • Eine Vergütung nach E 11 TV-L E 11 in Verbindung mit der Dienstvertragsordnung der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers (Voraussetzung hierfür ist eine Qualifikation als B-Kirchenmusiker*in).
  • zusätzliche Altersversorgung in der kirchlichen Zusatzversorgungskasse
  • 30 Urlaubstage
  • Die Vorstellung der Bewerbenden findet am 11. August 2024 statt. Fahrtkosten werden nicht übernommen.

Arbeitgeber

Ev.-luth. Kirchenkreis Bremerhaven - Superintendentur -