12. April 2023

Sinnvolle Arbeit im Gemeinschaftsgarten

Rebekka Schmidt macht ihr Frewilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) in der Kirchengemeinde Blumenthal

Die aus Weidenzweigen geflochtenen Nester sind fertig, jetzt wird erst einmal gegessen: Sechs Kinder im Grundschulalter haben ihren Ferien-Vormittag im Gemeinschaftsgarten an der Landrat-Christians-Straße verbracht. „Ich finde es richtig toll, wie konzentriert sie mitgemacht haben“, freut sich Rebekka Schmidt. Die 20-Jährige macht gerade ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) in der Evangelischen Kirchengemeinde Blumenthal – und der Garten mit Bauwagen und 17 Hochbeeten gehört zu ihrem „Revier“.

"Ich brauchte erst einmal Zeit zum Nachdenken"

Nach dem Abitur im vergangenen Jahr wollte sich die Blumenthalerin nicht sofort in ein Studium stürzen. „Ich brauchte Zeit zum Nachdenken“, sagt Rebekka. Ein Freiwilligendienst hat in ihrer Familie Tradition: Ihre drei älteren Geschwister haben auch diesen Weg gewählt. Für die Jüngste sollte es unbedingt ein Freiwilliges Ökologisches Jahr sein. „Ich habe dann explizit nach Stellenbeschreibungen geguckt“, sagt die 20-Jährige und setzt sich auf das aus Paletten gebaute provisorische Podest vor dem Bauwagen. So ist sie am Ende bei der Evangelischen Kirchengemeinde Blumenthal gelandet. Hier wird sie von Heike Schneider und Doris Adam-Fleischer betreut. Ihre Ansprechpartnerin bei der Diakonie Bremen, die neben dieser rund 150 Einsatzstellen bei verschiedenen Einrichtungen vermittelt, ist Pädagogin Andrea Vogelfänger.

Aktionen im Gemeinschaftsgarten

„Ich bin froh, dass ich jetzt im Frühling mehr machen kann“, sagt Rebekka, die im September 2022 mit ihrem FÖJ gestartet ist. Sie ist nicht nur bei Aktionen im Gemeinschaftsgarten wie an diesem Vormittag dabei, sondern organisiert auch die Kinder-Klimawerkstatt im Quartierstreff und nimmt unterstützend an der Klimawerkstatt für Erwachsene teil. Das Ferienprogramm im Gemeinschaftsgarten hat ihr viel Spaß gemacht. Aber die nächste größere Aktion steht bereits auf dem Programm: Am 18. April soll der Garten „aufgemöbelt“ werden. „Da bauen wir hier vor dem Bauwagen aus Paletten ein neues Podest und überarbeiten weitere Sitzgelegenheiten.“ Damit der Garten noch wohnlicher wird. Das Gelände wird ehrenamtlich von der Gartengruppe betreut. „Aber auch Nachbarn nutzen ihn, und Schulklassen kommen her, um Kartoffelbeete anzulegen“, weiß die Blumenthalerin.

Was sie mittlerweile auch weiß: Nach ihrem FÖJ wird sie Bauingenieurwesen in Bremen studieren. „Ich muss nicht unbedingt weit weg“, verrät Rebekka, die seit kurzem auch eine Kindergruppe im Trampolinturnen trainiert, lächelnd.

Nach einem gemeinsamen Frühlingslied verabschieden sich die Kinder bis zum nächsten Tag. Rebekka Schmidt lässt ihren Blick über die Beete schweifen, zupft ein Gras heraus und hat die ersten Früchte ihrer Arbeit vor Augen: „Zu Beginn des FÖJ habe ich Spinat und Feldsalat gesät. Beides kann ich jetzt schon ernten.“

Wenn Du auch kleine Erfolge feiern möchtest und über Deine Zukunft nachdenken willst, dann bewirb Dich doch für einen Freiwilligendienst bei der Diakonie Bremen. Wir haben FSJ-, FÖJ- und BFD-Stellen im Angebot.

Text: Ute Schröder