12.12.2022

Freimarktsammlung 2022 knackt die 12.000-Euro-Marke

Tolles Ergebnis zugunsten von Brot für die Welt durch engagierte Spendensammler*innen

Seit mehr als 60 Jahren setzt sich Brot für die Welt für die Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit auf der ganzen Welt ein. Die Freimarktsammlung der Kreuzgemeinde zugunsten von Brot für die Welt gehört seit mehr als 50 Jahren zum Freimarkt wie Schmalzkuchen und Riesenrad. In diesem Jahr fand die Aktion zum 54. Mal statt. Gesammelt wurde für mehr Klimagerechtigkeit. So wurde ein Projekt in Sambia unterstützt.

Freimarktsammlung
Haben sich wieder stark für die Freimarktsammlung eingesetzt (von links): Ingo Veith, Wolfgang Soppa, Silke Heitmann, Hilde Adam und Carola Thriemer. Foto: Schröder

12.917,04 Euro landen in den Spendendosen

Die 54. Freimarktsammlung für „Brot für die Welt“ hat insgesamt 12.917,04 Euro erbracht. Vom 14. bis 30. Oktober wurde vor dem Eingang des Freimarkts für das evangelische Hilfswerk um Spenden gebeten. Die Sammlung wird von der Bremer Kreuzgemeinde und der Diakonie Bremen organisiert. „Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden“, betont Silke Heitmann, Bildungsreferentin bei der Diakonie. Gerade angesichts der momentanen angespannten finanziellen Situation vieler Menschen sei dies nicht zu erwarten gewesen. „Diese Summe befindet sich auf demselben Niveau wie in den Jahren vor der Corona-Pandemie“, ergänzt Ingo Veit von der Kreuzgemeinde.

Und weil das Klimpern mit der Spendendose ganz schön anstrengend ist, hat sich Silke Heitmann mit Kaffee und Kuchen bei (von links) Ingo Veit, Wolfgang Soppa, Hilde Adam und Carola Thriemer bedankt. Es fehlte Victor Ströver.

Mehr über die Arbeit von Brot für die Welt erfahren

Text: Ute Schröder

Mehr zu Brot für die Welt finden Sie in unserem Magazin: