29.07.2021

Dein Freiwilliges Jahr in der Altenhilfe

Du unterstützt die Pflegefachkräfte bei der Pflege auf den Stationen und auch ggf. in der Demenzarbeit, zum Beispiel bei gemeinsamen therapeutischen Sing- und Bewegungsangeboten auf der Demenz-Station. So bekommst du einen guten ersten Einblick in die Aufgaben einer Pflegefachkraft. Eine gute Vorbereitung für eine Ausbildung.

Titelseite des Jahresberichts 2022

Das sagen unsere Freiwilligen...

Jacqueline und Emran absolviern ihr Freiwilliges Jahr bei der Diakonie Bremen. Sie sind bei der Leben im Alten gGmbH in der Bremer Neustadt eingesetzt und unterstützen dort die Bewohner*innen. Was ihnen daran so gut gefällt, erzählen sie im Video.

Zum Schutz Ihrer Persönlichkeitssphäre ist die Verknüpung mit dem Video-Streaming-Dienst deaktiviert. Per Klick aktivieren Sie die Verknüpfung. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren damit Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes finden Sie hier: Google - Privacy & Terms

Deine Aufgaben

Du unterstützt die Pflegefachkräfte bei der Pflege auf den Stationen, das heißt du hilfst bei der Körperpflege (Waschen, Rasieren, Hautpflege, An- und Auskleiden) oder bei Bewegungsabläufen (Mobilisation, Betten und Umlagern). Auch unterstützt du ggf. in der Demenzarbeit, zum Beispiel bei gemeinsamen therapeutischen Sing- und Bewegungsangeboten auf der Demenz-Station. So bekommst du einen guten ersten Einblick in die Aufgaben einer Pflegefachkraft.

Außerdem bist du als Freiwilliger in der Pflege auch für andere Aufgaben zuständig, zum Beispiel:

• Botengänge
  • Telefondienst
  • Bürotätigkeiten
  • Mitarbeit bei Veranstaltungen und Festen
  • Mitgestaltung der Zimmer
  • Essen verteilen oder Geschirr einsammeln

Und du begleitest und unterstützt die Senioren bei der Freizeitgestaltung, Arztbesuchen, Friseurterminen oder Einkäufen. So förderst du durch deinen Freiwilligendienst die Eigenverantwortung und Selbständigkeit der Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind. Zurück bekommst du viel Wertschätzung und Dankbarkeit – und wenn es nur ein Lächeln ist.

Hier mehr über die Rahmenbedingungen eines Freiwilligen Jahres erfahren

Videovorschau

Auch im Krankenhaus ist ein Freiwilliges Jahr möglich.

Gute Vorbereitung für die Ausbildung

Übrigens: Viele unserer Freiwilligen machen nach ihrem FSJ oder BFD in der Pflege eine Ausbildung in der Einrichtung, in der sie ihren Freiwilligendienst absolviert haben. Der Freiwilligendienst ist eine sehr gute Vorbereitung für eine Pflege-Ausbildung und erleichtert dir den Einstieg deutlich!

Jetzt freie Stellen ansehen und direkt online für ein Freiwlliges Jahr bewerben!

Mehr zum Freiwilligen Jahr findest du auch in unserem Magazin: