27.07.2021

Dein Freiwilliges Jahr in der Behindertenhilfe

Ob Wohngruppe oder Tagesförderstätte – bei einem Freiwilligen Jahr (FSJ/BFD) in der Behindertenhilfe engagierst du dich für Menschen, die deine Unterstützung brauchen.

Titelseite des Jahresberichts 2022

Das sagen unsere Freiwilligen...

Ben absolviert ein Freiwilliges Jahr bei der Diakonie Bremen. Er ist in der Tagesförderstätte Friedehorst in Bremen-Lesum eingesetzt und unterstützt dort Menschen mit Behinderung. Was ihm daran so gut gefällt, erzählt er im Video.

Zum Schutz Ihrer Persönlichkeitssphäre ist die Verknüpung mit dem Video-Streaming-Dienst deaktiviert. Per Klick aktivieren Sie die Verknüpfung. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren damit Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes finden Sie hier: Google - Privacy & Terms

Deine Aufgaben

Menschen mit Behinderung können durch deine Begleitung ein selbstständiges, eigenverantwortliches Leben führen. Du unterstützt vor allem bei der Körperpflege und im Haushalt. Das bedeutet, die hilfst beim Einkauf, bei der Zubereitung von Mahlzeiten und begleitest Freizeitaktivitäten. Durch Spaziergänge und Ausflüge oder Ball spielen und Schwimmen förderst du die Orientierung und die Mobilität von Menschen mit Behinderung. Auch darfst du bei der Planung und Durchführung von kreativen Angeboten mithelfen. Soziale Begegnungen helfen außerdem bei der emotionalen Stabilisierung – das macht Menschen glücklich!

Hier mehr über die Rahmenbedingungen eines Freiwilligen Jahres erfahren

Im Video gestalten Menschen in diakonischen Einrichtungen Türen zu Gerechtigkeit - mit dabei auch das "Freizi" Friedehorst.

Mehr zum Freiwilligen Jahr findest du auch in unserem Magazin: