14.12.2022

Klönschnack mit dampfender Suppe, heißem Tee und warmen Worten

Das Begegnungszentrum der Johanniter-Unfall-Hilfe am Buntentor ist mittwochs ein besonderer "Ort der Wärme"

Egal, ob Kind oder Großmutter, ob norddeutsch oder ukrainisch: Nicole Rosenberger und Elena Masold freuen sich über viele Gäste, wenn sie mittwochs ab 13.30 Uhr zum "Ort der Wärme" werden.

Gefördert von Diakonie und Bremischer Evangelischer Kirche

Nicole Rosenberger und Elena Masold bieten in den Wintermonaten ein neues Projekt an: Sie laden mittwochs ab 13.30 Uhr zu warmen Mahlzeiten und warmen Getränken ein - und möchten möglichst vielen einen "Ort der Wärme" bereiten. Finanziert wird dieses Angebot durch die gleichnamige gemeinsame Kampagne von Diakonie und BEK.

Eine aus der Ukraine geflüchtete Mutter mit ihrer kleinen Tochter steht lächelnd im Saal des Begegnungszentrum Buntentor. Während das Mädchen ein Bild nach dem anderen malt, isst die junge Frau ein Stück Fladenbrot. Eine Mittsechzigerin lässt sich auf einen Stuhl fallen, kaputt von ihrem Job: Sie betreut eine demente, 90 Jahre alte Frau und ist froh, dass Nicole Rosenberger ihr einen Teller Suppe und zum Nachtisch eine Mandarine anbietet - ein Gespräch gibt es obendrauf.

"Unser Angebot wird sich bald herumsprechen", weiß Leiterin Rosenberger. Ob es bei einem gemütlichen gemeinsamen Mittagessen bleibt oder ob es zusätzlich noch Programm geben wird, entscheiden die Besucherinnen und Besucher mit.

"Es haben sich noch weitere Ukrainerinnen angekündigt", hat Elena Masold gerade erfahren. Die können sich auf Suppe oder Ravioli freuen, es ist genügend da. Elena Masold freut sich immer, wenn sie in der Stadt die bunten "Orte der Wärme"-Plakate sieht. "Das ist eine tolle Aktion", sagt die Sozialpädagogin lächelnd.

Text: Ute Schröder