27.08.2020

Großes Vertrauen in Brot für die Welt

Evangelisches Hilfswerk legt Jahresbilanz vor – 405.765 Euro Spenden aus Bremen

Brot für die Welt hat im Jahr 2019 405.765 Euro Spenden und Kollekten im Land Bremen erhalten. Das ist ein sehr gutes Ergebnis und mit einem Plus von 39.503 Euro mehr als im Vorjahr (2018: 366.262 Euro). In dieser Summe sind alle Kollekten und Spenden aus der Region enthalten. „Wir sind froh und dankbar für das große Vertrauen, das Spenderinnen und Spender Brot für die Welt auch 2019 geschenkt haben. Mit ihren Spenden und Kollekten gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit haben sie Millionen Menschen geholfen, ihre Lebenssituation zu verbessern“, sagt Landesdiakoniepastor Manfred Meyer, Vorstand des Diakonischen Werks Bremen e.V.

Bundesweit haben Spenderinnen und Spender die Arbeit des evangelischen Hilfswerks im vergangenen Jahr mit mehr als 64,4 Millionen Euro unterstützt. Das ist ein Plus von 0,8 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr (2018: 63,6 Mio. Euro).

Viele Projekte in Afrika

Neu bewilligt wurden im vergangenen Jahr 693 Projekte, davon mit 242 die meisten in Afrika. Im Zentrum stehen langfristige Maßnahmen, die Hunger und Mangelernährung überwinden, Bildung und Gesundheit fördern, Zugang zu sauberem Wasser schaffen, die Achtung der Menschenrechte und Demokratie stärken und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen unterstützen.

Neben Spenden und Kollekten erhielt Brot für die Welt 2019 Mittel des Kirchlichen Entwicklungsdienstes und Beiträge Dritter, vor allem aus dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Insgesamt standen dem Hilfswerk der evangelischen Kirchen und Freikirchen 312,6 Millionen Euro zur Verfügung, das waren gut fünf Millionen Euro mehr als 2018 (307,3 Mio. Euro).

Aufwand für Werbung und Verwaltung niedrig

Die Gesamtausgaben für Projekte betrugen 281,8 Millionen Euro (91,6 Prozent der Mittel). Für Werbe- und Verwaltungsaufgaben wurden 8,4 Prozent eingesetzt. Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) bewertet den Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben als niedrig.

Über Brot für die Welt

Brot für die Welt wurde 1959 gegründet. Aktuell fördert das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen und ihrer Diakonie gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen rund 1.800 Projekte zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in mehr als 90 Ländern.

Hier mehr über die Arbeit von Brot für die Welt erfahren!

Vergleich mit den Vorjahren

Brot für die Welt hat 2018 366.262 Euro Spenden im Land Bremen erhalten. In dieser Summe sind alle Kollekten und Spenden aus der Region enthalten. Es ist mit 366.262 Euro ein etwas niedrigeres Ergebnis als im Vorjahr (2017: 406.600 Euro), aber dennoch ein sehr gutes Ergebnis. „Wir sind froh und dankbar für das große Vertrauen, das Spenderinnen und Spender Brot für die Welt auch 2018 geschenkt haben. Ihre Spenden und Kollekten sind das Fundament für die weltweiten Projekte gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit“, sagt Landesdiakoniepastor Manfred Meyer, Vorstand des Diakonischen Werks Bremen e.V., zu dem auch Brot für die Welt gehört.

Brot für die Welt hat 2017 406.600 Euro Spenden in Bremen erhalten. Das ist ein sehr gutes Ergebnis mit 100.000 Euro mehr Spenden als im Vorjahr (303.895 Euro in 2016). Das ist ein hervorragendes Ergebnis und zeigt die große Verbundenheit mit Brot für die Welt. In dieser Summe sind alle Kollekten und Spenden aus dem Bundesland Bremen enthalten. Allein bei der Freimarktsammlung im Jahr 2017 zugunsten von Brot für die Welt, die gemeinsam vom Diakonischen Werk und der Kreuzgemeinde durchgeführt wurde, sammelten die Freiwilligen 10.062,55 Euro.

„Ich freue mich sehr, dass viele Spender*innen Brot für die Welt ihr Vertrauen schenken. Nur so sind die zahlreichen Projekte zu Ernährungssicherheit, Bildung oder Gesundheit in mehr als 90 Ländern möglich. Ich danke allen, die zu diesem hervorragenden Ergebnis beigetragen haben. Es ist ein großes Zeichen der Nächstenliebe und hilft vielen Menschen, ihren Weg aus der Not zu finden.“

Landesdiakoniepastor Manfred Meyer, Vorstand der Diakonie Bremen

Dank an die Ehrenamtlichen

Landesdiakoniepastor Manfred Meyer dankt den Spenderinnen und Spendern ebenso wie den ehrenamtlich Engagierten. „Ich bin sehr froh, dass durch das große Engagement zum Beispiel des Aktionsteams von Brot für die Welt die entwicklungspolitischen Themen in Bremen präsent sind.“ Ein ganz wichtiger Aspekt des Engagements für Brot für die Welt ist auch die alljährliche Freimarktsammlung, die im Jahr 2018 insgesamt 13.000 Euro Spenden eingebracht hat. „Es ist großartig, dass sich jedes Jahr wieder so viele Ehrenamtliche für diese Sammlung engagieren. Die Brot für die Welt Freimarktsammlung ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Freimarkts geworden und symbolisiert den Wunsch vieler, mit anderen teilen zu wollen“, so Landesdiakoniepastor Manfred Meyer.
Und auch viele andere Aktionen zusammen mit Kirchengemeinden und Einrichtungen zugunsten von Brot für die Welt sind hier zu nennen, so zum Beispiel die Bläserkonzerte im Advent. Im Jahr 2018 haben die Bremer Bläserinnen und Bläser zugunsten des weltweit tätigen Entwicklungswerks der evangelischen Kirchen 764 Euro Spenden „erspielt“.

Mehr zu diesem Thema finden Sie in unserem Magazin:

Kontakt für Rückfragen: