26.08.2021

Mehr Spenden für Brot für die Welt in der Corona-Pandemie

Evangelisches Hilfswerk legt Jahresbilanz vor – 515.071 Euro Spenden aus Bremen

Brot für die Welt hat im vergangenen Jahr 515.071 Euro Spenden im Land Bremen erhalten. Das ist ein sehr gutes Ergebnis und mehr als 100.000 Euro mehr als im Vorjahr (2019: 405.765 Euro). In dieser Summe sind alle Spenden und Kollekten aus der Region enthalten. „Wir sind dankbar für das große Vertrauen, das Spenderinnen und Spender Brot für die Welt auch in der Corona-Pandemie geschenkt haben. Immer wieder haben wir erfahren, wie wichtig es ihnen war, die Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika in der Pandemie nicht allein zu lassen“, sagt Landesdiakoniepastor Manfred Meyer, Vorstand des Diakonischen Werks Bremen e.V. „Ganz im Gegenteil: Gerade 2020, in dem Jahr also, in dem viele Gottesdienste nur virtuell stattfinden konnten, haben viele Menschen mehr gespendet und so ihre große Solidarität mit der Welt gezeigt.“ Bundesweit haben Spenderinnen und Spender die Arbeit des evangelischen Hilfswerks im vergangenen Jahr mit mehr als 76,8 Millionen Euro unterstützt. Das ist ein Plus von 12,4  Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr (2019: 64,4 Mio. Euro).

Titelseite des Jahresberichts 2022

Viele Projekte in Afrika

Das gute Ergebnis erklärt sich auch daraus, dass in das Jahresergebnis 2020 die Kollekten aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 eingeflossen sind. Die aufgrund der Corona-Auflagen deutlich eingeschränkten Gottesdienstbesuche und damit deutlich geringer ausfallenden Kollekten vor allem in der Advents- und Weihnachtszeit 2020 werden sich erst im Jahresergebnis 2021 niederschlagen. Hier zeichnen sich bereits jetzt erhebliche Einbußen ab.

In der Projektarbeit konnten im vergangenen Jahr 669 Projekte neu bewilligt werden, davon mit 240 die meisten auf dem afrikanischen Kontinent. Im Zentrum stehen langfristige Maßnahmen, die Hunger und Mangelernährung überwinden, Bildung und Gesundheit fördern, Zugang zu sauberem Wasser schaffen, die Achtung der Menschenrechte und Demokratie stärken und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen unterstützen.

In der Pandemie haben zudem viele Projektpartner ihre Maßnahmen coronabedingt angepasst. Sie haben Aufklärungsprogramme über Covid 19 und Hygienemaßnahmen gestartet und und zusätzliche Hilfsprogramme aufgesetzt: etwa für Kinder, die wegen der Lockdowns nicht mehr in die Schule gehen konnten und auch kein Schulessen mehr bekamen oder für Tagelöhner und Straßenverkäuferinnen, die ihre Einkommensmöglichkeiten verloren haben.

Neben Spenden und Kollekten erhielt Brot für die Welt 2020 Mittel des Kirchlichen Entwicklungsdienstes und Drittmittel, vor allem aus dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Insgesamt standen dem Hilfswerk der evangelischen Kirchen und Freikirchen 322,8 Millionen Euro zur Verfügung, das waren gut zehn Millionen Euro mehr als 2019 (312,6 Mio. Euro).

Aufwand für Werbung und Verwaltung niedrig

Die Gesamtausgaben für Projekte betrugen 268,4 Millionen Euro (90,6 Prozent der Mittel). Für Werbe- und Verwaltungsaufgaben wurden 9,4 Prozent eingesetzt. Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) bewertet den Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben als niedrig.

Über Brot für die Welt

Brot für die Welt wurde 1959 gegründet. Aktuell fördert das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen und ihrer Diakonie gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen mehr als 1.800 Projekte zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in fast 90 Ländern.

Hier mehr über die Arbeit von Brot für die Welt erfahren!

Vergleich mit den Vorjahren

rot für die Welt hat im Jahr 2019 405.765 Euro Spenden und Kollekten im Land Bremen erhalten. Das ist ein sehr gutes Ergebnis und mit einem Plus von 39.503 Euro mehr als im Vorjahr (2018: 366.262 Euro). In dieser Summe sind alle Kollekten und Spenden aus der Region enthalten. „Wir sind froh und dankbar für das große Vertrauen, das Spenderinnen und Spender Brot für die Welt auch 2019 geschenkt haben. Mit ihren Spenden und Kollekten gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit haben sie Millionen Menschen geholfen, ihre Lebenssituation zu verbessern“, sagt Landesdiakoniepastor Manfred Meyer, Vorstand des Diakonischen Werks Bremen e.V.

Brot für die Welt hat 2018 366.262 Euro Spenden im Land Bremen erhalten. In dieser Summe sind alle Kollekten und Spenden aus der Region enthalten. Es ist mit 366.262 Euro ein etwas niedrigeres Ergebnis als im Vorjahr (2017: 406.600 Euro), aber dennoch ein sehr gutes Ergebnis. „Wir sind froh und dankbar für das große Vertrauen, das Spenderinnen und Spender Brot für die Welt auch 2018 geschenkt haben. Ihre Spenden und Kollekten sind das Fundament für die weltweiten Projekte gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit“, sagt Landesdiakoniepastor Manfred Meyer, Vorstand des Diakonischen Werks Bremen e.V., zu dem auch Brot für die Welt gehört.

Brot für die Welt hat 2017 406.600 Euro Spenden in Bremen erhalten. Das ist ein sehr gutes Ergebnis mit 100.000 Euro mehr Spenden als im Vorjahr (303.895 Euro in 2016). Das ist ein hervorragendes Ergebnis und zeigt die große Verbundenheit mit Brot für die Welt. In dieser Summe sind alle Kollekten und Spenden aus dem Bundesland Bremen enthalten. Allein bei der Freimarktsammlung im Jahr 2017 zugunsten von Brot für die Welt, die gemeinsam vom Diakonischen Werk und der Kreuzgemeinde durchgeführt wurde, sammelten die Freiwilligen 10.062,55 Euro.

„Wir sind dankbar für das große Vertrauen, das Spenderinnen und Spender Brot für die Welt auch in der Corona-Pandemie geschenkt haben. Immer wieder haben wir erfahren, wie wichtig es ihnen war, die Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika in der Pandemie nicht allein zu lassen.“

Landesdiakoniepastor Manfred Meyer, Vorstand der Diakonie Bremen

Dank an die Ehrenamtlichen

Landesdiakoniepastor Manfred Meyer dankt den Spenderinnen und Spendern ebenso wie den ehrenamtlich Engagierten. „Ich bin sehr froh, dass durch das große Engagement zum Beispiel des Aktionsteams von Brot für die Welt die entwicklungspolitischen Themen in Bremen präsent sind.“ Ein ganz wichtiger Aspekt des Engagements für Brot für die Welt ist auch die alljährliche Freimarktsammlung, die im Jahr 2020 trotz der Pandemie 4.275 Euro Spenden eingebracht hat. „Es ist großartig, dass sich jedes Jahr wieder so viele Ehrenamtliche für diese Sammlung engagieren. Die Brot für die Welt Freimarktsammlung ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Freimarkts geworden und symbolisiert den Wunsch vieler, mit anderen teilen zu wollen“, so Landesdiakoniepastor Manfred Meyer.
Und auch viele andere Aktionen zusammen mit Kirchengemeinden und Einrichtungen zugunsten von Brot für die Welt sind hier zu nennen, so zum Beispiel die Bläserkonzerte im Advent. Im Jahr 2018 haben die Bremer Bläserinnen und Bläser zugunsten des weltweit tätigen Entwicklungswerks der evangelischen Kirchen 764 Euro Spenden „erspielt“.