16.02.2022

Klimafasten 2022

In den sieben Wochen vor Ostern besinnen wir uns der christlichen Tradition und üben Verzicht. Klimafasten ruft dazu auf, mit kleinen Schritten mehr Klimagerechtigkeit im Alltag umzusetzen. Klimafasten ist eine ökumenische Initiative der evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümer sowie Brot für die Welt und Misereor.

Der Klimawandel betrifft alle ‒ jedoch nicht alle gleichermaßen. Unter seinen Folgen leiden die Menschen im Globalen Süden besonders stark, obwohl sie am wenigsten zu seiner Entstehung beigetragen haben. Wir alle müssen begreifen, dass wir die Herausforderung des Klimawandels nur gemeinsam bewältigen können. Deshalb steht das Aktionsmotto 2022 von Brot für die Welt unter dem Titel: Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.

Unsere Veranstaltungen zum Klimafasten 2022:

um das „Drumherum“ unter die Lupe zu nehmen

Mi, 16.03.2022 | 18:00 bis 20:00 Uhr
Ort: forum Kirche, Hollerallee 75, 28209 Bremen (Änderungen vorbehalten)

In diesem Workshop anlässlich des Klimafastens lernen wir gemeinsam wie einfach es ist verpackungsfreie Kosmetik herzustellen - ganz einfach zu Hause und völlig ohne Mikroplastik.

für junges Gemüse

Mi, 30.03.2022 | 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Überseekirche, Konsul-Smidt-Str. 33, 28217 Bremen (Änderungen vorbehalten)

Kann man überhaupt selbst Gemüse anbauen? Klappt das auch ohne Garten oder Balkon? Gemeinsam entdecken wie die Möglichkeiten des Anbaus auf kleinstem Raum und wie viel Freude selbst gezogenes Gemüse macht.

für gemeinsamen Wandel

Mi, 13.04.2022 | 18:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Friedensgemeinde, Humboldtstr. 175, 28203 Bremen (Änderungen vorbehalten)

Klimagerechtigkeit und ein gutes Leben für alle erfordern eine Menge Veränderung. Sich dafür wirksam einsetzen – dafür steht der Handabdruck. Bei dieser Veranstaltung geht es darum, Ideen bekannt zu machen, zum Engagement zu ermutigen und erste Schritte zu diskutieren.