© Foto: Shutterstock

Sonderseite zum Coronavirus
Sozialstadtplan Bremen: Diese Angebote werden aktuell während der Coronavius-Krise in Bremen versucht aufrecht zu erhalten.

Sonderseite: Sozialstadtplan Bremen

Angebote für Menschen mit wenig Geld und Wohnungslose während der Coronavirus-Krise

Aktuell: Angebote der Kältehilfe

Es liegt Schnee und es herrschen Minusgrade. Für Menschen ohne Obdach können solche Temperaturen lebensbedrohlich sein. Deshalb gibt es Kältehilfe-Angebote verschiedener Hilfsorganisationen und Wohlfahrtverbände. Wenn ihr einem wohnungslosen Menschen helfen wollt, könnt ihr ihn auf diese Angebote aufmerksam machen oder sie direkt für ihn kontaktieren. In der Nacht bietet der Verein für Innere Mission in Bremen Notunterkünfte an, ebenso stellt die Zentrale Fachstelle Wohnen kurzfristig Zimmer zur Verfügung. Wer keinen Schlafplatz hat und die Angebote der Wohnungslosenhilfe nicht annehmen möchte oder kann, wird in die Kirche Unser Lieben Frauen ("Winterkirche") eingeladen. Dort stehen von 19.30 Uhr bis 10 Uhr am nächsten Morgen (mindestens vom 4.3. bis 8.3.) Schlafplätze für bis zu 40 Personen als Erfrierungsschutz für Obdachlose zur Verfügung. Angebote, die tagsüber Hilfe anbieten, finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Angebote während der Coronavirus-Krise:

Auf dieser Karte finden Sie die unten nach Wochentagen aufgeführten Angebote, die aktuell noch geöffnet haben. Sie können die Orte anklicken und zoomen.

Ausgabe von Lebensmitteln, Essen und Trinken

Alle Hilfsangebote geben auch Masken (Mund-Nasen-Schutz) an Bedürftige aus.

Die Angebote mit barrierefreiem Zugang sind mit einem entsprechenden Symbol oder einem * gekennzeichnet.

Montag

• 9 bis 15 Uhr: Der Wärmebus auf der Bürgerweide bietet Kaffee, Tee, Suppenterrinen und sozialpädagogische Unterstützungsgespräche an.
  • 10 Uhr: Vor der Ev. Wilhadi-Gemeinde, Steffensweg 89, wird verpacktes Brot und Aufstrich (und Mund-Nasen-Schutz) verteilt. *
  • 11 bis 12.30 Uhr und 13 bis 14.30 Uhr: Winterkirche in Unser Lieben Frauen (vom 4. Januar 2021 bis 29. März 2021)
  • 11.30 bis 14 Uhr: Mittagessen im Café Papagei für 2,50 Euro. Einlass unter Wahrung der Hygieneregeln.*
  • 12.00 Uhr: Die Suppenküche "Wilder Westen" im Gemeinschaftshaus Stuhmer Straße bietet einen Mittagstisch außer Haus. Für Menschen mit geringem Einkommen kostet dieser 1 Euro. Eine Anmeldung einen Tag vorher ist erforderlich.
  • 12.30 Uhr: "Wärme auf Rädern" verteilt Suppe und Kaffee am Vorplatz des Hauptbahnhofes (16.11.-29.03, keine Suppe am 24.12. und 31.12.).
  • 12 bis 16 Uhr: Die Bahnhofsmission hat geöffnet.
  • 12 bis 14 Uhr: Im frauenzimmer,  Abbentorstraße 5, gibt es Essen und Trinken.
  • 13 Uhr: Die Bremer Suppenengel-Räder sind an den Standorten Bahnhofsvorplatz, Am Wall/Herdentor, Nelson-Mandela-Platz, Lucie-Flechtmann-Platz, Lindenhofstr. vor der Bibliothek.
  • 15 bis 17 Uhr: Die Tafel in Bremen Burg,Bremer Heerstraße 8e, hat geöffnet.
  • 19 Uhr: Der Johanniter-Kältebus ist für eine Stunde vor dem Bremer Hauptbahnhof und ab 20 Uhr für etwa eine Stunde vor der Glocke anzutreffen. Am Kältebus gibt es warme  Fertiggerichte, Kaffee, Tee und Snacks sowie warme gebrauchte Kleidung, Schlafsäcke und neue hinzugekaufte Unterwäsche.*

Dienstag

• 9 bis 12 Uhr: Vor der St. Ansgarii-Kirche an der Schwachhauser Heerstraße 40 werden Wasserflaschen sowie verschlossene Tüten mit Lunchpaketen ausgegeben.*
  • 12 bis 16 Uhr: Bahnhofsmission hat geöffnet.
  • 10 bis 12 Uhr: Die Vereinigte Ev. Gemeinde Bremen-Neustadt bietet im Gemeindezentrum St. Pauli,  Große Krankenstr. 11,  ein Frühstück für  Obdachlose und Menschen mit wenig Geld an. *
  • 13 Uhr: Bremer Suppenengel-Räder an den Standorten Bahnhofsvorplatz, Am Wall/Herdentor, Nelson-Mandela-Platz, Lucie-Flechtmann-Platz, Lindenhofstr. vor der Bibliothek.
  • 13 bis 15 Uhr: Die Tafel in Bremen Hemelingen, Brauerstraße 13, hat geöffnet.
  • 13.30 bis 16 Uhr: Die Tafel in Bremen Huchting, Obervielander Straße 73, hat geöffnet.
  • 15 bis 17 Uhr: Die Tafel in Bremen Burg,Bremer Heerstraße 8e, hat geöffnet.
  • 17 Uhr: Bremen hilft der Straße 2.0 verteilt auf der Bürgerweide Lunchpakete und Kaffee.
  • 17, 18 und 19 Uhr: Bremer Treff gibt Essen an je 15 Personen aus. Gäste benötigen den Bremer Taler bzw. einen Essensgutschein aus einer teilnehmenden Gemeinde, sonst kostet das Essen 2,50 Euro. Telefonische oder persönliche Voranmeldung sind ab 14Uhr möglich (0421-321626). Hygieneregeln sind zu beachten.

Mittwoch

• 10 bis 12 Uhr: Das Café Mittwoch in der Ev. Kirchengemeinde Horn gibt Lunchpakete und heißen Kaffee oder Tee (und Mund-Nasen-Schutz) aus.*
  • Um 10 Uhr: Vor derEv. Wilhadi-Gemeinde, Steffensweg 89, wird verpacktes Brot und Aufstrich (und Mund-Nasen-Schutz) verteilt.*
  • 12 bis 16 Uhr: Die Bahnhofsmission hat geöffnet.
  • 12 bis 14 Uhr: Im frauenzimmer,  Abbentorstraße 5, gibt es Essen und Trinken.
  • 13 bis 15 Uhr: Die Tafel in Bremen Hemelingen, Brauerstraße 13, hat geöffnet.
  • 14.30 bis 16 Uhr: Die Tafeln in Obervieland,Alfred-Fauststraße 4, und der Vahr, Berliner Freiheit 9c, haben geöffnet.
  • 15 bis 17 Uhr: Die Tafel in Bremen Burg, Bremer Heerstraße 8e, hat geöffnet.
  • Ab 16:30 Uhr: "Für Obdachlose on Tour" ist auf der Bürgerweide unterwegs und hat Kaffee und Kuchen, Kleidung, Schlafsäcke und Schuhe sowie haltbare Lebensmittel dabei.

Donnerstag

• 10 Uhr: „Schnoor-Anbiet“ bietet kostenloses Frühstück zum Mitnehmen (Ausgabe Gemeindehaus St. Johann Kolpingstraße/Ecke Süsterstraße)
  • 12 bis 16 Uhr: Bahnhofsmission hat geöffnet.

Freitag

• Um 10 Uhr: An der Überseekirche, Konsul-Smidt-Str. 33, wird verpacktes Brot und Aufstrich (und Mund-Nasen-Schutz) verteilt.*
  • 12 bis 16 Uhr: Die Bahnhofsmission hat geöffnet.
  • 12 bis 14 Uhr: Im frauenzimmer, Abbentorstraße 5, gibt es Essen und Trinken.
  • 15 bis 17 Uhr: Die Tafel in Bremen Burg,Bremer Heerstraße 8e, hat geöffnet.
  • 16 Uhr: Das Frieda-Projekt verteilt Essen, Trinken und Hygiene-Artikel, Kleidung und Campingartikel am ZOB (Cinemaxx).*

Samstag

• 12 bis 13 Uhr: Essensausgabe der Gemeinschaft Sant´Egidio am Cinemaxx (Hbf).*
  • 17, 18 und 19 Uhr: Bremer Treff gibt Essen an je 15 Personen aus. Gäste benötigen den Bremer Taler bzw. einen Essensgutschein aus einer teilnehmenden Gemeinde, sonst kostet das Essen 2,50 Euro. Telefonische Voranmeldung sind ab 14 Uhr möglich (0421-321626). Hygieneregeln sind zu beachten.
  • 11.30 bis 14 Uhr: Café Papagei hat geöffnet. Mittagessen im Café Papagei für 2,50 Euro. Einlass unter Wahrung der Hygieneregeln. (ab 1.2.21)*

Sonntag

• 12.30 Uhr: Bollwerwagen-Tour von Help Dunya am HBF.
  • 13:30 bis 15 Uhr: Das Essen der Obdachloseninitiative Nord Bremer Kirchengemeindenwird an der methodistischen Christuskirche, Georg - Gleistein Straße 1, in Vegesack verteilt.

Duschen & Toiletten:

Duschmöglichkeiten:

• Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr, Samstag und Sonntag von 11.30 bis 14 Uhr: Das Café Papagei des Vereins für Innere Mission in Bremen, Auf der Brake 2, bietet eine Duschmöglichkeit mit Terminen. Notfallbekleidung auch weiterhin möglich (über Streetwork). Auch Wäsche waschen ist möglich. * (ab 1.2.21)
  • Montag bis Freitag von 10 bis 14 Uhr: Gäste können in der Johannis-Oase von Caritas Bremen, Propsteigemeinde St. Johann und  Vinzenz-Konferenz Bremen (ehemalige Sakristei St. Johann) kostenlos duschen – nacheinander.
  • Montag bis Freitag von 12 bis 16 Uhr:  Duschmöglichkeit beim Projekt [an]docken, Am Wegesende 11. Anmeldung: 0179/4284583.
  • Montag, Mittwoch und Freitag von 12 bis 14 Uhr: Im frauenzimmer,  Abbentorstraße 5, gibt es Duschmöglichkeiten.
  • Dienstag bis Samstag: Zu den Öffnungszeiten gibt es eine Dusch- und Wäschemöglichkeit im Bremer Treff, Altenwall 29. (Aktuell pro Tag nur eine Person)
  • Im FamilienZeitRaum in der Neustadt sind Dusch- und Wäschemöglichkeiten in Planung.

Toilettennutzung:

• Im Café Mittwoch (Horn) ist die Benutzung der Toilette (aktuell unter Angabe deiner Kontaktmöglichkeit) am Mittwoch von 10 Uhr bis 12 Uhr möglich.
  • Die Stadtbibliothek in Gröpelingen stellt Toiletten zur Verfügung zu den aktuellen Öffnungszeiten (Mo, Di, Do Fr. 13-18 Uhr).
  • Die Johannis-Oase bietet Montag bis Freitag von 10 bis 13.30 Uhr die Möglichkeit einer Toilettennutzung.
  • Im Café Papagei ist die Toilettennutzung zu den Öffnungszeiten möglich.
  • Im Frauenzimmer ist die Toilettennnutzung zu den Öffnungszeiten möglich.
  • Am Wärme-Bus am Nelson-Mandela-Park gibt es eine WC-Möglichkeit.
  • In der St. Ansgarii Gemeinde besteht während der Frühstücks-Ausgabe die Möglichkeit, die WCs zu benutzen, das ist dienstags 9 bis 12 Uhr.
  • Die Toiletten an den Szenetreffs in HB-Nord, in der Neustadt und in Gröpelingen sind jederzeit offen und nutzbar.
  • In der Stadtkirche Unser Lieben Frauen sind die WCs täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet (ab 1. Februar bis 31. März).
  • Es gibt öffentliche Dixi-Toiletten in Grünanlagen in folgenden Gebieten:
    • Vegesacker Weserpromenade, Spielplatz Ecke Schulkenstraße
    • Bürgermeister Dehnkamp Weg, Parkplatz am Spielplatz / Kanu-Club Ecke Wietingsgang
    • Gustav Deetjen Allee / Nehlson Mandela Park
    • Am Deich / Brücke über kleine Weser zum Teerhof
    • Wallanlagen / Altenwall, Ecke Tiefer
    • Hastedter Osterdeich, unterhalb Paulaner's am Wasserkraftwerk
    • Osterdeich, am Anleger der Sielwallfähre
    • Bischofsnadel vor dem Eingang zur Unterführung
    • Auf dem Peterswerder, Ecke Alfred Ries Platz
    • Ende Niedersachsendamm, Höhe Roland Klinik an der kleinen Weser
    • Nelson Mandela Park

Weitere Angebote:

Corona-Schnelltest:

• Die Suppenengel bieten aktuell den Gästen im Rahmen der Essensausgabe einen Corona-Schnelltest an.

Medizinische Hilfe und Beratung:

• Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr: Die Wohnberatung der Zentralen Fachstelle Wohnen ist in dieser Zeit telefonisch erreichbar unter 0421/361- 2620.
  • Montag, Mittwoch bis Freitag von 9 bis 16 Uhr sowie Dienstag von 14 bis 16 und Samstag von 10 bis 13 Uhr: Niedrigschwellige Drogenhilfe im Kontakt- und Beratungszentrum (comeback gGmbH), Rembertiring 2, mit medizinischer Ambulanz (Mo, Mi, Do, Fr von 10 - 13 Uhr), offene Beratung und Streetworkerrunden im Bahnhofsumfeld und in Bremen-Burg.*
  • Montag, Mittwoch und Freitag von 13 bis 15.30 Uhr:  Medizinische Notversorgung für Obdachlose im Café Papagei (Verein für Innere Mission in Bremen).*
  • Dienstag und Donnerstag von 18.30 bis 20 Uhr: Medizinische Notversorgung für Obdachlose im Bremer Treff.
  • Dienstag von 9 bis 12 Uhr: Streetworksprechstunde im Café Papagei. Das Streetworkteam ist in ganz Bremen unterwegs.*
  • Mittwoch von 12.30 Uhr bis 13 Uhr: ärztlicher Dienst in der Bahnhofsmission.
  • Dienstags von 15:00-16:30 Uhr: Medizinische Versorgung im frauenzimmer (März 2021) (Am 02., 16. und 30.03.2021 von 15:00-16:30 Uhr und am 09. und 23.03.2021 von 12:30-14:00 Uhr)
    .

Kleiderkammern & Wäsche waschen:

• Montag und Donnerstag von 10 bis 16 Uhr / Dienstag und Mittwoch von 10 bis 14 Uhr: Anziehungspunkt, Bornstraße 65, 28195 Bremen, Tel 0421-388 702 12. (öffnet voraussichtlich am 11. Januar 2021)
  • Mittwoch von 10 bis 16 Uhr: Kinder-Kleiderei, Klosterkirchenstraße 5, 28195 Bremen, Tel 0421-200 743 715.
  • Montag von 10 bis 12 Uhr und jeden ersten Donnerstag im Monat von 14.30 bis 16.30 Uhr: Kleiderkammer Outfit, St.-Gotthard-Str. 140, 28325 Bremen, Tel 0421-240407 0.
  • Montag bis Freitag, von 10 bis 13.30 Uhr: Gäste können in der Johannis-Oase von Caritas Bremen, Propsteigemeinde St. Johann und  Vinzenz-Konferenz Bremen (ehemalige Sakristei St. Johann) Wäsche waschen.
  • Dienstag bis Samstag: Zu den Öffnungszeiten gibt es eine Wäschemöglichkeit im Bremer Treff, Altenwall 29. (Aktuell pro Tag nur eine Person).
  • Dienstag, Donnerstag und Freitag von 11.30 bis 15.30 Uhr / Mittwoch von 11 bis 17.30 Uhr / Samstag von 10 bis 14 Uhr: Fairkaufhaus BemerkensWert, Violenstraße 12, 28195 Bremen, Tel 0421-16 83 96 47. (öffnet voraussichtlich am 11. Januar 2021)
  • Montag, Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 17 Uhr: Klederschnoor, Kolpingstr. 1b, 28195 Bremen, Tel 0421-3 35 73 0.
  • Nach Bedarf geöffnet (bitte vorab anrufen): find.us Kinder Second Hand-Laden von Menschenskinners!, Hemmstraße 152, Tel. 371022

Sonstiges:

• Montag bis Freitag von 12.30 bis 15.30 Uhr: Postadresse im Café Papagei.*
  • Montag, Mittwoch und Freitag von 12 bis 14 Uhr: Postadresse im frauenzimmer.
  • Montag, Mittwoch bis Freitag von 9 bis 16 Uhr sowie Dienstag von 14 bis 16 und Samstag von 10 bis 13 Uhr: Postadresse im Kontakt- und Beratungszentrum (comeback gGmbH).*
  • Die Caritas Bremen unterstützt Menschen in Bremen, die aufgrund der Corona-Krise in Not geraten sind, finanziell: Tel. 0421 / 3 35 73 0.
  • Die BSAG bietet bis zum 14.03.2021 die Möglichkeit, sich in den Fahrzeugen aufzuwärmen. Wenn jemand so Schutz vor der winterlichen Kälte sucht, sind dise Personen Gäste der BSAG und dürfen kostenlos mitfahren.

Stand 03.03.2021

Regina Bukowski