24. Februar 2023

Mit Gottes Segen und viel Zuspruch in
neues Amt eingeführt

Feierlicher Gottedienst für Bremens Landesdiakoniepastorin Karin Altenfelder

Seit dem 1. Juni 2022 ist Karin Altenfelder Landesdiakoniepastorin und Vorständin des Diakonischen Werkes Bremen. Nachdem ihre offizielle Einführung einmal verschoben werden musste, konnte der Gottesdienst nun gefeiert werden. In der Kirche Unser Lieben Frauen, gleich neben den Bremer Stadtmusikanten, wurde der 54-Jährigen der Segen für ihr neues wichtiges Amt zugesprochen.

Einsegnung durch Pastorin Ulrike Bänsch

In der schlichten Kirche mit den beeindruckenden bunten Fenstern freuten sich rund 100 Gäste mit Karin Altenfelder. Pastorin Ulrike Bänsch, stellvertretende Schriftführerin der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK), leitete die Einführung. Sie vertrat den erkrankten Schriftführer Dr. Bernd Kuschnerus.

"Gegen Hoffnungslosigkeit hilft nur neue Hoffnung"

"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege." Unter diesem Vers aus Psalm 119 stand der Gottesdienst. Bremens bunte Vielfalt, die kurzen Wege und die offene Atmosphäre habe sie seit ihrem Dienstbeginn im Juni des vergangenen Jahres schon schätzen gelernt, sagte Karin Altenfelder in ihrer Predigt. Es sei aber kein Geheimnis, dass in Bremen die Herausforderungen groß seien. Die Theologin die denen eine Stimme geben möchte, die oft überhört werden, hob die Aktion "Orte der Wärme" hervor, mit der Diakonie und BEK in Bremen mehr als 60 Projekte gegen soziale und reale Kälte fördern. "Gegen Hoffnungslosigkeit hilft nur neue Hoffnung." Und gelebte Nächstenliebe.

Klavier, Saxofon und Gesang

Musikalisch wurde der Gottesdienst durch den ehemaligen Landesmusikdirektor der BEK, Ansgar Müller-Nanninga, an Klavier und Orgel, durch Sopranistin Christine Kind sowie Eckart Petri (Saxofon) wunderbar gestaltet.

Kollekte von 378 Euro für Ukraine-Hilfe der BEK

Die Fürbitten, den Psalm, die Lesung sowie das Eingangsgebet sprachen Mitarbeitende aus der Geschäftsstelle des Diakonischen Werkes Bremen sowie die Verwaltungsratsvorsitzende der Diakonie Bremen, Christine Vöhringer-Gampper. Am Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine wurde die Kollekte für die Ukraine-Hilfe der BEK, die durch die St. Markus-Gemeinde koordiniert wird, gesammelt. Es kamen 378 Euro zusammen. Herzlichen Dank!

Grußworte und Glückwünsche

Die Glückwünsche der BEK übermittelte nach dem Gottesdienst, der mit einem Stehempfang ausklang, Dr. Martin Franzius, Vorstand des Kirchenausschusses (Foto). Martin Böckmann von der Caritas Bremen begrüßte Karin Altenfelder in seiner Eigenschaft als Vorstandsvorsitzender in der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der Freien Wohlfahrtspflege. Pastorin Angelika Wiesel aus Hannover überreichte Karin Altenfelder Nervennahrung in Form einer großen Dose Kekse.

Dr. Jutta Schmidt, stellvertretende Leiterin der Kirchenkanzlei, übermittelte Grüße von Ulrich Lilie, da sich der Präsident der Diakonie Deutschland gerade auf einer Auslandsreise befand.

Text: Ute Schröder

Mehr zu diesem Thema finden Sie in unserem Magazin:

Kontakt für Rückfragen: