1. September 2023

"Ich vermisse die Wertschätzung ehrenamtlicher Arbeit"

Landesdiakoniepastorin Karin Altenfelder mahnt zum Tag der Wohnungslosen eine Langzeitstrategie für den Bremer Hauptbahnhof an

Anstieg der Kriminalitätsrate, immer mehr Crack-Konsumierende, zu viel Müll: Der Bremer Hauptbahnhof sorgt für negative Schlagzeilen. In diesen Strudel dürfen die wohnungslosen Menschen nicht geraten – und auch nicht die vielen gemeinnützigen Vereine und Initiativen, die sich um diese mit vollem Einsatz kümmern. Karin Altenfelder, Vorständin der Diakonie Bremen und Landesdiakoniepastorin, betont: „Es gibt viele Menschen inner – und außerhalb der Diakonie, die die Not sehen, sich seit langem engagieren und damit auch Aufgaben übernehmen, die eigentlich Sache der Kommune sind.“

Text: Diakonie Bremen