7. Juli 2023

Zwischen Schweinen und Gemüsegarten ist viel los

Seit mehr als 20 Jahren gibt es den Kinderbauernhof Tenever von Petri & Eichen

Die beiden Hängebauchschweine sind die ersten, die man sieht, wenn sich das große Holztor des Kinderbauernhofs Tenever öffnet. Sie liegen in der Sonne und lassen sich von den Lütten, die hier gerade einen spannenden Vormittag verbringen, kaum stören. Seit mehr als 20 Jahren gibt es die erlebnispädagogische Einrichtung von Petri & Eichen, in der Kinder, Jugendliche und ihre Familien viel erleben können.

Kleine Beerdigung mit Blumenschmuck

„Ich bin hier Mädchen für alles“, sagt Frank Weber lachend. Der pädagogische Mitarbeiter des Kinderbauernhofs steht mitten im Gemüsegarten. Er hat gerade eine kleine Beerdigung hinter sich: Die Überreste eines Kaninchens, die der betagte Hof-Kater nicht verspeist hat, wurden von zwei Erstklässlerinnen bestattet. Das Grab schmücken nun fein angeordnete Blümchen. Über ein paar Umwege landet das Gespräch bei der Taufe der Mädchen und den Namen der Paten. „Genau das ist hier das Tolle“, sagt Frank Weber: „Der Austausch entsteht hier nebenbei.“

Tiere bieten Möglichkeit für niedrigschwelligen Austausch

Auslöser für die niedrigschwellige Wissensvermittlung sind meistens die Tiere. Ein Hahn und sieben Hühner, sieben Schafe, acht Ziegen, fünf Zwergkaninchen, Gänse, Fische, die beiden Schweine und der schwarzweiße Kaninchen-Jäger Carlo bevölkern das schöne Gelände in der Nähe des Bultensees. Ein toller Spielplatz samt Riesenrutsche, Ställen, ein Haus mit Büro, Küche und Räumen, die für Veranstaltungen und Kindergeburtstagstage gemietet werden können, sowie Scheunen komplettieren das Areal. Ein kleiner Stall ist mit Heu gefüllt, drei Kinder toben herum, lachen und bewerfen sich. „Verliert hier nichts“, warnt Frank Weber freundlich. „Das finden wir so schnell nicht wieder.“ Hat er alles schon erlebt, schließlich ist er seit acht Jahren im Team.

Kindergarten-Gruppen und Schulklassen

Diesen Vormittag verbringen Kindergarten-Gruppen und Schulklassen hier und feiern ihre Sommerfeste. 150 Mädchen und Jungen düsen über den Hof, spielen, lachen, staunen und stärken sich beim Picknick unter Bäumen. „Im Sommer sind es im Durchschnitt 80 Menschen, die uns täglich besuchen. Wir sind ein offener Ort der Begegnung.“ Manch eine sitzt auf der Bank mit Freundinnen zusammen, andere kommen gezielt zu Angeboten. So ist täglich um 17 Uhr Tierfütterung. Aber es gibt auch achtmal im Jahr die beliebten Familiensonntagen, ein abwechslungsreiches Ferienprogramm, Laternelaufen, Lagerfeuer und noch mehr. Das Kinderbauernhof-Team arbeitet sehr gut mit anderen Partnern aus dem Stadtteil und darüber hinaus zusammen. Die Grundschulen Walliser Straße und Andernacher Straße bieten hier zum Beispiel ihre Garten-AGs an.

Unterstützt wird der Hof vom Amt für soziale Dienste, durch WiN-Mittel, die Stiftung Dr. Heines sowie durch eine Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren.

Die Verankerung in Tenever und ganz Bremen ist wichtig, aber es kommen auch Gäste aus dem Ausland. Die direkte Nähe zur Autobahn sorgt immer wieder dafür, dass Reisende eine Aktiv-Pause auf dem Kinderbauernhof einlegen. „Dann hört man hier plötzlich Englisch oder Niederländisch“, freut sich Frank Weber.

Kontakt: Kinderbauernhof Tenever, Am Osterholzer Deich 14, 28325 Bremen, Telefon: 0421/ 95 96 120; von Montag bis Freitag geöffnet, bei gutem Wetter auch samstags sowie achtmal im Jahr auch am Sonntag.

Text: Ute Schröder